![]() |
Drucken von Memo + Überschrift
Hi,
ich drucke hiermit den Inhalt eines Memos aus:
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich jetzt dem Text noch eine Überschrift geben...Praktisch das der Drucker über dem Text ne überschrift druckt?
procedure TForm1.ToolButton4Click(Sender: TObject);
var Lines: Integer; LineHeight: Integer; ActMemoLine: Integer; Pages: Integer; PageLine: Integer; begin Printer.BeginDoc; Printer.Canvas.Font.Name := 'Arial'; Printer.Canvas.Font.Size := 11; Lines := Printer.PageHeight div Printer.Canvas.TextHeight('Dummy'); LineHeight := Printer.Canvas.TextHeight('Dummy'); ActMemoLine := 0; for Pages := 1 to (Memo1.Lines.Count div Lines) + 1 do begin for PageLine := 0 to Lines - 1 do begin if ActMemoLine < Memo1.Lines.Count then begin Printer.Canvas.TextOut(150, PageLine * LineHeight + 150, Memo1.Lines[ActMemoLine]); end else begin Printer.EndDoc; exit; end; Inc(ActMemoLine); end; if ActMemoLine < Memo1.Lines.Count then Printer.NewPage; end; Printer.EndDoc; end; Die Überschrift steht in tabsheet1.caption |
Re: Drucken von Memo + Überschrift
niemand ne lösung!
|
:hi:
:warn: Halte Dich doch noch einwenig zurück mit pushen.... Idee : Schreib es hin... mfg Tobias |
Hi Jacki,
auch wir sind nur Menschen, deshalb lass uns 24 h Zeit, auch wenn dein Problem noch so dringend ist. Ich bin sicher wenn du noch wartest kommt jemand ders weiß. Hab Geduld. |
druck die Überschrift vorher aus... nachher wirst dich eventuell etwas schwertun, der Drucker scrollt meines Wissens nach nicht zurück.
Delphi-Quellcode:
Habe ich nicht getestet, müßte aber von der Logik her so ziemlich passen.
procedure TForm1.ToolButton4Click(Sender: TObject);
var i, lPageLine, lLineHeight, lLineCount: integer; begin Printer.BeginDoc; Printer.Canvas.Font.Name := 'Arial'; Printer.Canvas.Font.Size := 11; lLineHeigt := Printer.Canvas.TextHeight('Dummy'); lLineCount := Printer.PageHeight div lLineHeight; for i := 0 to Memo1.Lines.Count -1 do begin if ((i mod lLineCount) = 0) then begin Printer.NewPage; lPageLine := 1; end; if (i = 0) then begin Printer.Canvas.TextOut(150,lPageLine * LineHeight + 150, tabsheet1.caption); inc(lPageLine); end Printer.Canvas.TextOut(150, lPageLine * LineHeight + 150, Memo.Lines[i]); inc(lPageLine); end; Printer.EndDoc; end; |
oder du machtst zeurst ein insert ins memo ;)
Delphi-Quellcode:
nacher kannst es wieder löschen mit
Memo1.Lines.Insert(0,Form1.caption);
Delphi-Quellcode:
mfg
memo1.lines.delete(0);
Nico |
ääähm,....ich versuch auch gerade das ausdraucken der memo....habe nun Printer oben bei uses eingetragen....nun kommt nur eine Meldung:
[Fatal Error] Unit1.pas(8): File not found: 'Printer.dcu' versteh ich nit!? :gruebel: :wall: |
Ich glaube zu wissen, dass die Unit Printers hieß ;-)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |