Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Txt Datenbank auslesen (https://www.delphipraxis.net/23876-txt-datenbank-auslesen.html)

Pulli 11. Jun 2004 08:20


Txt Datenbank auslesen
 
hallo liebe delphi freunde!
ich habe folgendes vor und brauche eine kleine denkhilfe bzw erste ansätze!

ich habe eine datenbank (datenbank.txt) die folgendermaßen aussieht:
______
data1|data2|data3|data4|
data1|data2|data3|data4|
data1|data2|data3|data4|
data1|data2|data3|data4|
data1|data2|data3|data4|
______

diese "datenbank" möchte ich nun einlesen, und jeden datensatz davon in einer tabelle ausgeben, damit das vernünftig strukturiert aussieht. (z.b. im StringGrid oder im Memo, ist eigentlich egal.)
Es sollen eben nur die datensätze spaltenweise ausgegeben werden.
wahrscheinlich ist das für einen fortgeschrittenen kein problem, aber ich bin damit schon überfordert!

ich bin dankbar für jede anregung und hilfe, quelltext ist stets gern gesehen

MfG
PuLLi

r_kerber 11. Jun 2004 09:28

Re: Txt Datenbank auslesen
 
Ich denke mal die Funktionen Pos, Copy und Delete sind heir Dein Freund. Du kopierst (Copy) nacheinander die Zeichen bis zum senkrechten Strich und löschst (Delete) anschließend diesen Teil des Strings. Mit Pos ermittelst Du die Postion des Zeichens | im String!
PS: Beispiele für Pos, Copy und Delete findest Du in der OH.
PPS: Ich überlege zur Zeit, ob die Frage überhaupt hier hingehört. Hat ja eigentlich nichts mit Datenbank (im eigentlichen Sinne) zu tun.

Sharky 11. Jun 2004 10:21

Re: Txt Datenbank auslesen
 
Hai Pulli,

schaue Dir doch mal die Eigenschaften .DelimitedText und .Delimiter von TStringList an.
Damit sollte das sehr leicht zu lösen sein.

Pulli 11. Jun 2004 14:25

Re: Txt Datenbank auslesen
 
danke für die schnellen antworten, ich werde mich gleich mal dransetzen und es probieren :)
@r_kerber:
wieso überlegst du ob der thread nicht hierhin gehört?
unter dem thema datenbank verstehe ich jede art von datenbank sei es sql, access oder ne txt wo daten drin gespeichert sind ;)
aber ich wusste auch nicht wo ich es sonst hinpacken sollte *g*

r_kerber 11. Jun 2004 14:37

Re: Txt Datenbank auslesen
 
Zitat:

Zitat von Pulli
unter dem thema datenbank verstehe ich jede art von datenbank sei es sql, access oder ne txt wo daten drin gespeichert sind ;)

'ne Text-Datei mit Daten drin ist eigentlich keine Datenbank. Und auch das Problem würde ich eher in Object-Pascal / Delphi-Language ansiedeln (Einlesen von Text-Dateien in Strings und String-Verarbeitung). In Excel-Dateien stehen ja Daten und es ist keine Datenbank!

DP-Maintenance 11. Jun 2004 14:38

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "r_kerber" von "Datenbanken" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Ich denke, das hat nichts mit Datenbanken zu tun (vgl. auch meine Antwort).

Pulli 11. Jun 2004 15:03

Re: Txt Datenbank auslesen
 
ok ist ja kein problem :)
man sollte sich auch nicht wegen soner kleinigkeit aufhängen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz