![]() |
FTP-connect und ftp-lister klappt nicht
Hallo liebe Delphi-Gemeinde... :-)
ich hab da mal wieder ein Problem, mit dem ich einfach nicht weiterkomme. auf den entsprechenden INDY-Seiten sollte angeblich ein Bsp. vorhanden sein, wo ein einfaches FTP-Proggie zeigt, wie man sich auf einen FTP connecten kann, und von dort aus ein getlist in einem memo angezeigt werden kann. Genau das ist es was ich haben wollte, doch ich habe nicht gefunden. ich hab mal nen code-auszug von meinem programm, welches sich erstmal "nur" connecten soll. selbst das funktioniert nicht --> Fehlermeldung "10061"
Delphi-Quellcode:
könnte mir mal da bitte jemand weiterhelfen ???
procedure Thaupt.connect_buttonClick(Sender: TObject);
var idftp:Tidftp; begin idftp:=TIdftp.Create(Self); idftp.Username:= user_edit.Text; idftp.Password:= password_edit.Text; idftp.Port:=21; idftp.Host:= ip_edit.Text; try Idftp.Connect(); except showmessage('mal wieder kein Erfolg!'); end; end; aber bitte kein "Fach-chinesisch", da auf diesem Gebiet noch gar keine Erfahrungen hab... :pale: bitte bitte helft mir... |
Re: FTP-connect und ftp-lister klappt nicht
Ist dein Firewall vielleicht dazwischen?
|
Bei mir funktioniert dein Code, überprüfe am besten nochmal deine Eingaben um Editfeld, es könnte allerdings auch am FTP-Server liegen.
PS: Wenn du etwas mit Create erzeugst, rät es sich es am ende wieder mit free freizugeben. |
hmm - da kann was dran sein - ich hab nen router dazwischen, zwar keine firewall, aber der router kann es sein ?
|
Was hast du denn für einen Router ?
normalerweise sperrt ein gewöhnlicher Router ja keine Ports. |
nen D-Link DI-604 Router.
wobei der FTP-Port aber freigegeben ist... :-) der Port war zwar freigegeben, aber nicht auf meiner Lan-IP - mannomann.... nun klappt auch der connect... :-) die Frage ist jetzt noch, wie erstelle ich die Liste, um den Inhalt anzuzeigen? |
Hallo Master-Joko,
Es geht mit der Procedure List ... Zitat:
Claus |
hallo nochmals..
da ich nicht der Spezi in Sachen Internet & Co. bin, hab ich eine große Bitte, wie das ganze mit dem List nun als code aussehen soll. Ich möchte also alles, was im momentan befindlichen dir existiert, mit den subdirs in meinem memo-fenster aufgelistet bekommen. wenns möglich ist, auch noch die entsprechenden datei-größen. da ich aber nicht so recht weiß, was mein vorposter meint, wär ich mit ein wenig quellcode wesentlich besser bedient. da ich daraus mehr begreifen kann. mache ich das so - klappt es nicht:
Delphi-Quellcode:
var idftp:Tidftp; begin idftp:=TIdftp.Create(Self); idftp.Username:= user_edit.Text; idftp.Password:= password_edit.Text; idftp.Port:=StrToInt(port_edit.Text); idftp.Host:= ip_edit.Text; try Idftp.Connect(); Idftp.ChangeDir (ip_pfad_edit.Text); // Idftp.List(AFiles := TStringList.Create; <-- klappt nur dann nicht, wenn ich die // wegnehme // AFtp.List(AFiles, '*.*', True); // AFtp.DirectoryListing.Items[0];); except showmessage('überprüfe Angaben!!!'); |
Hurra - ich hab's doch geschafft.... :thuimb:
und zwar so:
Delphi-Quellcode:
thx @ all trotzdem nochmal :-D
var idftp:Tidftp; begin idftp:=TIdftp.Create(Self); idftp.Username:= user_edit.Text; idftp.Password:= password_edit.Text; idftp.Port:=StrToInt(port_edit.Text); idftp.Host:= ip_edit.Text; try Idftp.Connect(); Idftp.ChangeDir (ip_pfad_edit.Text); begin FTP_Inhalt:=TStringList.Create; with Form1 do begin ListBox1.items.Clear; IdFTP.List(FTP_Inhalt); ListBox1.Items.Assign(FTP_Inhalt); end; end; except showmessage('überprüfe Angaben!!!'); end; end; |
Wenn du wirklich ALLES aufgelistet bekommen willst, musst du übrigens nicht den normalen LIST-Befehl nehmen, sondern musst den Befehl 'LIST -a' an den FTP-Server senden ...
1. Warum? Standardmäßig versteckt der FTP-Server wichtige Dateien (z.B. .htaccess), da diese zur Webserverconfig. gehören. 2. Wie? Wie das mit Delphi geht weis ich auch nicht; Ansätze: In den Ordner wechseln, List-Anweisung mit "Ordner" -a ausführen Verzeichnisfilter, Serverfilter oder ähnliches attribut auf -a setzen ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr. |