![]() |
SQL Befehl Left JOIN
Hallo
ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe drei Tabellen Erste Tabelle 'Lehrer' Nummer Name Fachbereich zweite Tabelle 'Hilfe' Dozent Buch dritte Tabelle 'Buch' Nummer Autor Titel Meine Hilfstabelle ist der Dozent gleich die Nummer von der Lehrer Tabelle, und das Buch ist gleich die nummer von der Buch Tabelle. Wenn ich jetzt folgendes eingebe
Code:
Dann bekomme ich alle Lehrer angezeigt die ein Buch haben
Select*
FROM Lehrer, Hilfe Where nummer = dozent Jetzt will ich aber auch die Lehrer haben die kein Buch haben. Also hab ich mir gedacht ich mache des mit LEFT JOIN
Code:
Dann wird in meiner Tabelle folgendes dargestellt.
SELECT * FROM
Lehrer, Hilfe LEFT JOIN lehrer ON nummer = dozent Nummer Name Fachbereich dozent Buch Nummer_1 Name_1 Fachbereich_1 2 Müller Physik 2 3 1 Maier Physik 2 Müller Physik 2 4 1 Maier Physik 3 Schulze Physik 3 5 1 Maier Physik 5 Schütz Machinenbau 5 27 1 Maier Physik 2 Müller Physik 2 3 2 Müller Physik 2 Müller Physik 2 4 2 Müller Physik 3 Schulze Phyik 3 5 2 Müller Physik 5 Schütze Maschinenbau 5 27 2 Müller Physik 2 Müller Physik 2 3 3 Schulze Physik usw. Kann mir jemand sagen waru ich hier alles doppelt sehe. Mercy, schon mal. Ciao abi |
Re: SQL Befehl Left JOIN
Zitat:
Ich vermute dass du in Wirklichkeit folgendes willst:
Code:
SELECT * FROM Lehrer LEFT JOIN Hilfe ON nummer = dozent
|
Re: SQL Befehl Left JOIN
Danke Eisenherz, mein Retter in der Not. :hello:
genau so wollte ich es haben. :dance: mfg abi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr. |