Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi DelphiX-Alternative (https://www.delphipraxis.net/24402-delphix-alternative.html)

Aenogym 20. Jun 2004 16:51


DelphiX-Alternative
 
Hi,

ich hab in der letzten zeit versucht, ein 2D-rennspiel mithilfe von delphiX zu programmieren. gescheitert bin ich aber an einer genauen kollision. kennt ihr denn vielleciht eine alternative zu delphiX, die auch so leicht zu bedienen ist? es muss ja nicht zwangsweise directX sein, openGL ist auch gut - nur leicht verständlich soll es eben sein ;)

danke,
Aenogym

blackdrake 20. Jun 2004 16:54

Re: DelphiX-Alternative
 
Hallo. Also DelphiX ist für alles gut - nur kapiere ich 3D dort nicht. Aber es gibt leute, die machen auch mit DelphiX einen 3D-Shooter. DelphiX basiert auf dem genauen Microsoft-Source. Meines Wissens gibt es keine Alternative.

An der Kollision sollte es nicht scheitern. Poste mal dein genaues Problem, da Kollisionen wirklich sehr präzise und leicht sind. (auch bei Objekten, die z.B. rund sind)

Aenogym 20. Jun 2004 17:07

Re: DelphiX-Alternative
 
hi,

ich habe zwar schon kollision hinbekommen, nur die ist nicht sehr genau, da ich pixelcheck benutze. denn autos sind ja nicht immer genaue rechtecke! und wenn mal zwei autos kollidieren, dann stecken sie meist ineinander, was total blöd aussieht.

außerdem möchte ich keinen 3D-shooter machen, sondern ein 2D-rennspiel :thuimb:

es muss doch eine alternative geben! ich habe mal was von wdirectx gehört, kann man damit auch 2d-spiele basteln? und gibt es dafür gute tutorials?

Aenogym

Dagon 20. Jun 2004 17:12

Re: DelphiX-Alternative
 
Hallo Aenogym

Es kommt darauf an, wie du die Kollisionsabfrage geschrieben hast. Es gibt gute und weniger gute. Überschneiden sich die Objekte wie bei dir, dann ist deine Abfrage wohl nicht so jdeal angepasst :wink:

Zeig ein bisschen Code dann kann dir besser geholfen werden.

maximov 20. Jun 2004 18:34

Re: DelphiX-Alternative
 
Hallo.

Zitat:

Zitat von blackdrake
DelphiX basiert auf dem genauen Microsoft-Source. Meines Wissens gibt es keine Alternative.

DelphiX basiert höchstens auf directX, aber garantiert nicht auf ms-source. DelphiX ist halt nur eine komponenten sammlung, die mittlerweile veraltet ist. Und es gibt auch alternativen...ka welche. da ich mir meine engines selbst schreibe. ggf. omega etc.

Und die pixelkollision in delphiX hat einen schweren bug, den man aber leicht fixen kann. Ich hab dazu vor jahren mal einen beitrag im delphi-forum verfasst: http://www.delphi-forum.de/viewtopic...delphix+bugfix

:-D

Aenogym 20. Jun 2004 22:47

Re: DelphiX-Alternative
 
hi,

danke für eure antworten. übrigens sind meine sprites NICHT animiert. es sind lediglich sprites vom typ TImageSpriteEx, die ab und zu gedreht sind (angle-wert).
ich habe einfach die procedure TImageSpriteEx.DoCollision verwendet (Player1: TImageSpriteEx):

Delphi-Quellcode:
procedure TPlayer1.DoCollision(sprite: TImageSprite);
begin
  if sprite = Player2 then
  begin
    //collision...
  end;
end;
hier mal ein kleines beispiel zu meinem problem. meine sprites stehen so:

Code:
   ####
   #### #######
   #### #######
   ####
sie berühren sich augenscheinlich (!) nicht, jedoch wird der code bei TPlayer1.DoCollision ausgeführt. ich bin der meinung, dass sich mit dem angle-wert das bild von meinem sprite dreht, allerdings nicht die bounding-box. denn meine sprites kollidieren nur richtig, wenn ich sie nicht drehe (angle = 0).

hoffe, das habt ihr jetzt verstanden... :gruebel:

Aenogym

maximov 21. Jun 2004 09:09

Re: DelphiX-Alternative
 
Da sind wahrscheinlich noch jede menge weiter bugs. Mit gedrehten sprites hab ich das nie getestet, hatte mit animierten schon genug ärger :wink: Kann dir nur von DelphiX abraten.

braingrenade 21. Jun 2004 20:59

Re: DelphiX-Alternative
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin !

Ich hab mir schonmal ne einfache 2D-Engine (Opengl) geschrieben , die auch eine Kollisions-Abfrage hat; ich hab sie mal hier angehängt.
Aber sie ist noch nicht ganz ausgereift !
Vielleicht kannste den Teil mit der Kollision ja als Inpiration nehmen oder so.

mimi 26. Jun 2004 19:10

Re: DelphiX-Alternative
 
@braingrenade
schreibst du deine engine noch weiter ?

braingrenade 27. Jun 2004 15:03

Re: DelphiX-Alternative
 
jo bin ich noch dran.

Momentan To-Do :

Animationssprites mit Framerate regeln
Drehen der Sprites
Optimieren
Kommentieren

Aber das kann noch n'weilchen dauern das ich da weiter mach weil ich zur Zeit n'bischen Schulstress hab.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz