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DelphiX-Alternative

Ein Thema von Aenogym · begonnen am 20. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 1. Jul 2004
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Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
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Delphi 7 Enterprise
 
#1

DelphiX-Alternative

  Alt 20. Jun 2004, 16:51
Hi,

ich hab in der letzten zeit versucht, ein 2D-rennspiel mithilfe von delphiX zu programmieren. gescheitert bin ich aber an einer genauen kollision. kennt ihr denn vielleciht eine alternative zu delphiX, die auch so leicht zu bedienen ist? es muss ja nicht zwangsweise directX sein, openGL ist auch gut - nur leicht verständlich soll es eben sein

danke,
Aenogym
Steffen Rieke
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blackdrake

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618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: DelphiX-Alternative

  Alt 20. Jun 2004, 16:54
Hallo. Also DelphiX ist für alles gut - nur kapiere ich 3D dort nicht. Aber es gibt leute, die machen auch mit DelphiX einen 3D-Shooter. DelphiX basiert auf dem genauen Microsoft-Source. Meines Wissens gibt es keine Alternative.

An der Kollision sollte es nicht scheitern. Poste mal dein genaues Problem, da Kollisionen wirklich sehr präzise und leicht sind. (auch bei Objekten, die z.B. rund sind)
Daniel Marschall
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Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
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1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: DelphiX-Alternative

  Alt 20. Jun 2004, 17:07
hi,

ich habe zwar schon kollision hinbekommen, nur die ist nicht sehr genau, da ich pixelcheck benutze. denn autos sind ja nicht immer genaue rechtecke! und wenn mal zwei autos kollidieren, dann stecken sie meist ineinander, was total blöd aussieht.

außerdem möchte ich keinen 3D-shooter machen, sondern ein 2D-rennspiel

es muss doch eine alternative geben! ich habe mal was von wdirectx gehört, kann man damit auch 2d-spiele basteln? und gibt es dafür gute tutorials?

Aenogym
Steffen Rieke
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Dagon

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505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: DelphiX-Alternative

  Alt 20. Jun 2004, 17:12
Hallo Aenogym

Es kommt darauf an, wie du die Kollisionsabfrage geschrieben hast. Es gibt gute und weniger gute. Überschneiden sich die Objekte wie bei dir, dann ist deine Abfrage wohl nicht so jdeal angepasst

Zeig ein bisschen Code dann kann dir besser geholfen werden.
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Benutzerbild von maximov
maximov

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548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: DelphiX-Alternative

  Alt 20. Jun 2004, 18:34
Hallo.

Zitat von blackdrake:
DelphiX basiert auf dem genauen Microsoft-Source. Meines Wissens gibt es keine Alternative.
DelphiX basiert höchstens auf directX, aber garantiert nicht auf ms-source. DelphiX ist halt nur eine komponenten sammlung, die mittlerweile veraltet ist. Und es gibt auch alternativen...ka welche. da ich mir meine engines selbst schreibe. ggf. omega etc.

Und die pixelkollision in delphiX hat einen schweren bug, den man aber leicht fixen kann. Ich hab dazu vor jahren mal einen beitrag im delphi-forum verfasst: http://www.delphi-forum.de/viewtopic...delphix+bugfix

mâxîmôv.

{KDT}
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Aenogym

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1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: DelphiX-Alternative

  Alt 20. Jun 2004, 22:47
hi,

danke für eure antworten. übrigens sind meine sprites NICHT animiert. es sind lediglich sprites vom typ TImageSpriteEx, die ab und zu gedreht sind (angle-wert).
ich habe einfach die procedure TImageSpriteEx.DoCollision verwendet (Player1: TImageSpriteEx):

Delphi-Quellcode:
procedure TPlayer1.DoCollision(sprite: TImageSprite);
begin
  if sprite = Player2 then
  begin
    //collision...
  end;
end;
hier mal ein kleines beispiel zu meinem problem. meine sprites stehen so:

Code:
   ####
   #### #######
   #### #######
   ####
sie berühren sich augenscheinlich (!) nicht, jedoch wird der code bei TPlayer1.DoCollision ausgeführt. ich bin der meinung, dass sich mit dem angle-wert das bild von meinem sprite dreht, allerdings nicht die bounding-box. denn meine sprites kollidieren nur richtig, wenn ich sie nicht drehe (angle = 0).

hoffe, das habt ihr jetzt verstanden...

Aenogym
Steffen Rieke
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Benutzerbild von maximov
maximov

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548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: DelphiX-Alternative

  Alt 21. Jun 2004, 09:09
Da sind wahrscheinlich noch jede menge weiter bugs. Mit gedrehten sprites hab ich das nie getestet, hatte mit animierten schon genug ärger Kann dir nur von DelphiX abraten.
mâxîmôv.

{KDT}
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braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
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274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: DelphiX-Alternative

  Alt 21. Jun 2004, 20:59
Moin !

Ich hab mir schonmal ne einfache 2D-Engine (Opengl) geschrieben , die auch eine Kollisions-Abfrage hat; ich hab sie mal hier angehängt.
Aber sie ist noch nicht ganz ausgereift !
Vielleicht kannste den Teil mit der Kollision ja als Inpiration nehmen oder so.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip engine.zip (528,2 KB, 45x aufgerufen)
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: DelphiX-Alternative

  Alt 26. Jun 2004, 19:10
@braingrenade
schreibst du deine engine noch weiter ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
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Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
Ort: Neufra
274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

Re: DelphiX-Alternative

  Alt 27. Jun 2004, 15:03
jo bin ich noch dran.

Momentan To-Do :

Animationssprites mit Framerate regeln
Drehen der Sprites
Optimieren
Kommentieren

Aber das kann noch n'weilchen dauern das ich da weiter mach weil ich zur Zeit n'bischen Schulstress hab.
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