Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi IP Scanner (https://www.delphipraxis.net/24536-ip-scanner.html)

maclyman 22. Jun 2004 17:34


IP Scanner
 
:wall: Moin Leuts; :shock:

Ich hab da eine Aufgabe von unserem LEhrer gestellt gekriegt an der ich verzweifle:

Wir sollen einen IP-Scanner bauen der das komplette Netzwerk scannt :wall: :wall: Also wer weis wie bitte melden, die lokale krieg ich schon aber die anderen?
bis dann

alcaeus 22. Jun 2004 17:50

Re: IP Scanner
 
Soll der herausfinden, ob ein PC zu einer IP gehört? Ich würde da mal eine seehr gute Begründung für das Vorhaben bringen, den Lehrer hatten wird schon, ansonsten macht ein Mod den Thread gleich mal dicht.

Greetz
alcaeus

nailor 22. Jun 2004 17:58

Re: IP Scanner
 
oder soll der einfach in einem ip-bereich jeden rechner pingen, und sagen, ob der an ist oder nicht?

kurz und gut: was genau willst du?

MathiasSimmack 22. Jun 2004 19:22

Re: IP Scanner
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Ich würde da mal eine seehr gute Begründung für das Vorhaben bringen, den Lehrer hatten wird schon, ansonsten macht ein Mod den Thread gleich mal dicht.

Du bist aber misstrauisch. Das wäre doch endlich mal ein Lehrer, der auf seine Schüler hört. Warum nicht? Ich habe erst kürzlich jemandem im DF geraten, sich mal mit seinem Lehrer zwecks anderer/besserer Aufgaben zu unterhalten, weil er von seiner Hausaufgabe gelangweilt war.

Trotzdem bleibt ein kleiner Vorwurf:

Zitat:

Zitat von maclyman
Ich hab da eine Aufgabe von unserem LEhrer gestellt gekriegt an der ich verzweifle:

Lehrer stellen IMHO nur Aufgaben zu Themen, die auch im Unterricht angesprochen wurden. Wenn du also verzweifelst, dann hast du gerade zugegeben, dass du nicht aufgepasst hast. ;) Hoffentlich ist dein Lehrer nicht auch hier und merkt das ... :stupid:

S2B 22. Jun 2004 20:11

Re: IP Scanner
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Hoffentlich ist dein Lehrer nicht auch hier und merkt das ... :stupid:

Wozu gibt es Nicknamen... :lol:

maclyman 22. Jun 2004 20:20

Re: IP Scanner
 
Der Lehrer hatte uns den auftrag gegeben um unsere Note zu verbessern mit Hilfe des Internets eine Aufgabe zu lösen, die Problemematik die er dabei gestellt hatte sieht wie folgt aus:

Da unsere Schule, bedingt durch die Glasfaservernetzung, von statischen auf Dynamische IPs umsteigt, hatt er uns, die Schüler die eine 1 bekommen, gefragt ob wir für den Lehrer Rechner ein Tool (Mit Hilfe des Internets) erstellen können das alle IP´s und den dazugehörigen Namen identifiziert. Jetzt habe ich aber noch keinen blassen Schimmer wie ich die IP´s anzeige, das für den lokalen Rechner habe ich schon

MathiasSimmack 22. Jun 2004 20:56

Re: IP Scanner
 
Also erst mal: Hut ab vor dem Lehrer.

Zitat:

Zitat von maclyman
Da unsere Schule, bedingt durch die Glasfaservernetzung, von statischen auf Dynamische IPs umsteigt, hatt er uns, die Schüler die eine 1 bekommen, gefragt ob wir für den Lehrer Rechner ein Tool (Mit Hilfe des Internets) erstellen können das alle IP´s und den dazugehörigen Namen identifiziert.

Im Prinzip also so was wie die Netzwerkumgebung. Sprich: Alle Rechner im Netz sollen gefunden und dann samt IP angezeigt werden. Letzteres dürfte nicht das Problem werden, da man mit [dp]"gethostbyname"[/dp] die IP eines Rechners ermitteln kann.

Und die Sache mit den Rechnern sollte sich auch anhand der DP lösen lassen. Ich denke, es müsste was mit [dp]"WNetEnumResource"[/dp] sein.

jfheins 22. Jun 2004 21:08

Re: IP Scanner
 
Guckst du hier

MathiasSimmack 22. Jun 2004 21:27

Re: IP Scanner
 
Beziehst du dich auf den "ServerBrowseDialog" oder auf die ZIP von Jens Schuhmann?
Ersteren gibt´s nur unter NT/2000/XP (wenn der Lehrer das benutzt, perfekt :mrgreen:), letztere habe ich mir offen gestanden nicht angeschaut. :oops:

supermuckl 22. Jun 2004 21:34

Re: IP Scanner
 
falls es über broadcasts geht ( workgroup ) und nicht über domäne dann kann man auch die broadkasts der clients mit einem packetsniffer abfangen und entsprechend aufzählen welche ips broadkasten usw..

und wenn jetzt jemand dasgt das das illegal ist oder so n schmarn dann sollte er sich bitte besser informieren über die gesetze


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz