Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi AUTOCAD und Delphi?? (https://www.delphipraxis.net/24545-autocad-und-delphi.html)

eilovliz 22. Jun 2004 19:02


AUTOCAD und Delphi??
 
:wall: Hy leute!! kann mir vielleicht einer helfen! ich breuchte ein Programm in delphi!
das sollte so funktionieren wenn ich auf einen button klicke das er einen befehl in Autocad (.einfüge;c:/test.dwg) öffnet! wäre super wenn mir einer helfen könnte

MFG und danke im vorraus

EILOVLIZ

jfheins 22. Jun 2004 19:24

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
Erst mal: Willkommen in Delphi-Praxis :hello: :hello: :hello:

Aber zur Frage, ich sag nur:
Zitat:

Zitat von DP-Kodex
Mit Fragen, die sich lesen wie "...ich habe weder Ahnung noch Lust, kann mir mal einer mein Programm schreiben..." wirst Du hier nicht auf Gegenliebe stoßen

Wäre übrigens schön, wenn du es besser beschreiben würdest, ich hab null Ahnung, was du meinst ..

Kernel32.DLL 22. Jun 2004 19:48

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
Jepp, das geht mir ähnlich.
Über alles andere kann man ja nochmal reden. :thuimb:

Daradon 22. Jun 2004 20:00

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
er meint follgendes:

in autocad (konstruktionsprogramm) gibt es unten eine art eingabeaufforderung in der man befehler per hand eingeben kann, er meint ein tool das copy&paste mit vordefinierten befehlen macht .. hoffe ich lieg da richtig :)

Kernel32.DLL 22. Jun 2004 20:04

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
Tja...

Ich glaub, man müsste dazu ein Handle auf das Fenster bekommen...

Dann könnte man vielleicht was reissen...

Aber mal so ne dumme Frage:

Könnte er sich dann nicht ne' Liste mit vorgefertigten Befehlen anlegen und die dann einfach copy&pasten? :wiejetzt:

Bernhard Geyer 23. Jun 2004 07:11

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
Gibt es in Autocad eine sog. Automatisierungsschnittstelle (auch als ActiveX/COM-Interface bekannt)?

Menüpunkt Projekt/Typbibliothek importieren auswählen und in der Auswahlliste nach einem Eintrag suchen, welcher irgendwie nach Autocad zu tun hat suchen.

Falls es dort einen solchen gibt, diesen Importieren und bei Autocad mal nach einer Beschreibung zu dieser COM-Schnittstelle suchen (oder auf gut glück selbst vermutliche Methoden ausprobieren).

teebee 25. Jun 2004 09:04

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
Man kann AutoCad zumindest mit VBA steuern, AutoCad Training, wenn es jetzt noch eine COM-Schnittstelle gibt, sollte einiges machbar sein.

Gruß, teebee

NeRoFiX 25. Jun 2004 09:39

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
lol kann mir nicht vorstellen was das bringen soll ... ich kenne beide programme (autocad & delphi) ... ergibt für mich keinen sinn ... es sei denn das delphi-programm könnte einen befehl an autocad senden wofür autocad keinen eigenen button hätte?? ...

also auch von mir ein herzlichen willkommen im dp-forum, aber musst dich schon deutlicher ausdrücken =)

Alfons_G 28. Jun 2004 09:41

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
Ich könnte mir als sinnvolle Anwendung vorstellen, dass ein Programm zur Erfüllung seiner Aufgaben eine CAD-Zeichnung manipulieren muß, ohne dass der Anwender mit AutoCAD direkt in Berührung kommt.

:coder:

mwiesbau 17. Feb 2005 17:55

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
du kannst autocad mit der ole schnittstelle fernsteuern.

dazu musst du die autocad typlibraries in delphi importieren.

dann kannst du autocad initialisieren und fernsteuern.

funktioniert nach dem gleichen prinzip wie die office automatisierung.

ibp 23. Feb 2005 14:55

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
Ich habe dazu auch eine Frage! Ein Kunde hat Autocad und darin sein Flächenmanagement dargestellt. Nun möchter er, wenn ein Objekt in Autocad, z.b. ein Stuhl von Raum a nach b verschoben wird, dies auch in der datenbank von meiner anwendung passiert, d.h. der Stuhl bekommt eine neue raumnr und wird im baum unter einem anderen raumknoten angehängt! das ganze soll auch umgekehrt laufen. Wie kann man das mit Autocad darstellen? Was für Schnittstellen sind da möglich?

mwiesbau 25. Feb 2005 06:36

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
das kannst du auch über die ole schnittstelle lösen.

ich weiss nicht wie weit du dein programm schon hast, aber wenn dein kunde die stühle z.b. als blöcke importiert dann kannst du auf die blockeigenschaften über ole zugreifen (also koordinaten des einfügepunktes).
Über die koordinaten musst du dann feststellen in welchem raum sich der stuhl befindet.

Ich spreche desshalb von blöcken weil du nur über den blocknamen des objektes fetstellen kannst ob es ein stuhl ein tisch oder dergleichen ist.

mfg

SOBEGE 3. Mär 2005 00:17

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
Hallo Leute!

zu ibp: gehen tut das ganze und ich meine zu wissen das es unter C in dem programm VM7 von AT+C realisiert wurde. allerdings benutzen die sogenannte proxy elemente (was auch immer das ist)
und wenn es unter C funktioniert sollte es mit Delphi auch gehen. scheint nur nicht so einfach zu sein denn die proggen daran schon einige jahre und erst vor 1-2 jahren habe ich eine brauchbare version gesehen.

cu

ibp 3. Mär 2005 09:03

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
@SOBEGE: herzlich willkomen bei dp :hi: :hello: :dp:





das problem ist, dass ich autocad nicht kenne und somit auch keine features und tricks, habe bisher nur mit archicad gearbeitet. das was ich brauche sind erstmal informationen um den prog-aufwand abzuschätzen und eine strategie zu entwickeln (machbarkeitsanalyse).

@mwiesbau: kann man auch an die "blöcke" eigenschaften anhängen, wie z.b. eine nummer ?
und welche eigenschaften haben diese schon?

weitere fragen:

- kann autocad objektlisten, raumbücher ausgeben? wenn ja, wie sehen die aus?
- lassen sich die objekte wirklich nur per koordinaten erfassen?
- gibt es eine rechteverwaltung?

... :gruebel:

mwiesbau 3. Mär 2005 10:28

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
Zitat:

kann man auch an die "blöcke" eigenschaften anhängen, wie z.b. eine nummer ?
und welche eigenschaften haben diese schon?
Ja. Du kannst die Eigenschaften beliebig definieren.

Zitat:

lassen sich die objekte wirklich nur per koordinaten erfassen?
Nein du kannst wahrscheinlich auch eine liste der Attribute aller eingefügten Stuhl Blöcke auslesen.
Wenn du dann wissen willst wo sich stuhl 3 befindet brauchst du nur die Koordinaten des einfügepunktes


Zitat:

gibt es eine rechteverwaltung?
Was meinst du genau mit rechteverwaltung

ibp 3. Mär 2005 10:46

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
Zitat:

Zitat von mwiesbau
Zitat:

gibt es eine rechteverwaltung?
Was meinst du genau mit rechteverwaltung

...die möglichkeit für user nur bestimmte aktionen zuzulassen

mwiesbau 3. Mär 2005 11:38

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
soweit ich weiss gibt es sowas in autocad nicht.

Aber das müsstest du halt in deiner software impementieren.

ibp 3. Mär 2005 11:54

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
..das gibt es schon bei meiner software.. :thumb:

nur wenn jetzt hinz und kunz den entsprechenden plan in autocad öffnet und daraufhin die db automatisch nachgepflegt wird, dann ist das nicht so gut!

mwiesbau 3. Mär 2005 12:01

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
ich verstehe nich ganz,

sollen sozusagen die kunden den plan nicht ändern können?

fals ja, musst du einfach die autocad zeichnung als ole objekt in deine software einbinden.
dann kann der benutzer den plan zwar sehen aber nicht ändern.

ibp 3. Mär 2005 12:54

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
Zitat:

Zitat von mwiesbau
...sollen sozusagen die kunden den plan nicht ändern können?...

..nein nur bestimmte user (beim kunden)...es soll user geben, die alle rechte haben und welche, die nicht löschen können und welche, die nur lesen sollen können

mwiesbau 3. Mär 2005 13:22

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
ich habe mich jetzt mal schlau gemacht,

es gibt die möglichkeit einzelne blöcke zu "sperren"
Mit dem befehl group in autocad kannst du festlegen ob ein block verschoben werden darf (selectable) oder ob er gesprengt werden darf(explode). vielleicht gibt es sogar noch mehr möglichkeiten.



du kannst auch zeichnungselemente die nicht gelöcht werden sollen auf gesperrte layer legen.


das ganze müsstest du halt irgendwie in dein Programm einbauen.

aber um dir weiter zu helfen brauche ich etwas mehr infos. bzw. sourcecode.

MFG

ibp 3. Mär 2005 13:29

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
Zitat:

Zitat von mwiesbau
sourcecode

... gibt es ja noch nicht, wir sind noch in verhandlung, ich will nur abklopfen, was machbar wäre :wink:

ich danke dir jedenfalls schon mal für die auskünfte, ich komme gerne nochmal darauf zurück, wenn ich genaueres weiss!

habe mir jetzt erstmal autocad als trial bestellt und dem kunden gesagt, er soll mir mal einen repräsentativen plan zusenden, damit ich mir ein bild machen kann!

grüße

mwberlin2 27. Aug 2008 08:26

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
weiterhelfen ist hier ja wohl nicht angesagt! oder?

mwberlin2 27. Aug 2008 08:49

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
diese dumme geschwafel kotzt mich an by

ibp 27. Aug 2008 14:13

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
Zitat:

Zitat von mwberlin2
weiterhelfen ist hier ja wohl nicht angesagt! oder?

Zitat:

Zitat von mwberlin2
diese dumme geschwafel kotzt mich an by

und das nach über 3 jahren super kommentar!

DeddyH 27. Aug 2008 14:16

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
Und das waren die ersten Beiträge nach über 2 1/2 Jahren.

Alfons_G 9. Sep 2008 13:51

Re: AUTOCAD und Delphi??
 
Bei manchen Leuten ist gutes Benehmen eben Glückssache ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz