AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

AUTOCAD und Delphi??

Ein Thema von eilovliz · begonnen am 22. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
eilovliz

Registriert seit: 22. Jun 2004
1 Beiträge
 
#1

AUTOCAD und Delphi??

  Alt 22. Jun 2004, 19:02
Hy leute!! kann mir vielleicht einer helfen! ich breuchte ein Programm in delphi!
das sollte so funktionieren wenn ich auf einen button klicke das er einen befehl in Autocad (.einfüge;c:/test.dwg) öffnet! wäre super wenn mir einer helfen könnte

MFG und danke im vorraus

EILOVLIZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 22. Jun 2004, 19:24
Erst mal: Willkommen in Delphi-Praxis

Aber zur Frage, ich sag nur:
Zitat von DP-Kodex:
Mit Fragen, die sich lesen wie "...ich habe weder Ahnung noch Lust, kann mir mal einer mein Programm schreiben..." wirst Du hier nicht auf Gegenliebe stoßen
Wäre übrigens schön, wenn du es besser beschreiben würdest, ich hab null Ahnung, was du meinst ..
  Mit Zitat antworten Zitat
Kernel32.DLL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 22. Jun 2004, 19:48
Jepp, das geht mir ähnlich.
Über alles andere kann man ja nochmal reden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daradon

Registriert seit: 20. Jun 2004
21 Beiträge
 
#4

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 22. Jun 2004, 20:00
er meint follgendes:

in autocad (konstruktionsprogramm) gibt es unten eine art eingabeaufforderung in der man befehler per hand eingeben kann, er meint ein tool das copy&paste mit vordefinierten befehlen macht .. hoffe ich lieg da richtig
  Mit Zitat antworten Zitat
Kernel32.DLL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 22. Jun 2004, 20:04
Tja...

Ich glaub, man müsste dazu ein Handle auf das Fenster bekommen...

Dann könnte man vielleicht was reissen...

Aber mal so ne dumme Frage:

Könnte er sich dann nicht ne' Liste mit vorgefertigten Befehlen anlegen und die dann einfach copy&pasten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 23. Jun 2004, 07:11
Gibt es in Autocad eine sog. Automatisierungsschnittstelle (auch als ActiveX/COM-Interface bekannt)?

Menüpunkt Projekt/Typbibliothek importieren auswählen und in der Auswahlliste nach einem Eintrag suchen, welcher irgendwie nach Autocad zu tun hat suchen.

Falls es dort einen solchen gibt, diesen Importieren und bei Autocad mal nach einer Beschreibung zu dieser COM-Schnittstelle suchen (oder auf gut glück selbst vermutliche Methoden ausprobieren).
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 25. Jun 2004, 09:04
Man kann AutoCad zumindest mit VBA steuern, AutoCad Training, wenn es jetzt noch eine COM-Schnittstelle gibt, sollte einiges machbar sein.

Gruß, teebee
  Mit Zitat antworten Zitat
NeRoFiX

Registriert seit: 30. Apr 2004
Ort: Saarland, Europe
43 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 25. Jun 2004, 09:39
lol kann mir nicht vorstellen was das bringen soll ... ich kenne beide programme (autocad & delphi) ... ergibt für mich keinen sinn ... es sei denn das delphi-programm könnte einen befehl an autocad senden wofür autocad keinen eigenen button hätte?? ...

also auch von mir ein herzlichen willkommen im dp-forum, aber musst dich schon deutlicher ausdrücken =)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#9

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 28. Jun 2004, 09:41
Ich könnte mir als sinnvolle Anwendung vorstellen, dass ein Programm zur Erfüllung seiner Aufgaben eine CAD-Zeichnung manipulieren muß, ohne dass der Anwender mit AutoCAD direkt in Berührung kommt.

Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mwiesbau
mwiesbau

Registriert seit: 27. Mai 2003
57 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 17. Feb 2005, 17:55
du kannst autocad mit der ole schnittstelle fernsteuern.

dazu musst du die autocad typlibraries in delphi importieren.

dann kannst du autocad initialisieren und fernsteuern.

funktioniert nach dem gleichen prinzip wie die office automatisierung.
qui s'excuse, saccuse
(Wer sich entschuldigt, klagt sich an)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz