AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AUTOCAD und Delphi??

Ein Thema von eilovliz · begonnen am 22. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#11

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 23. Feb 2005, 14:55
Ich habe dazu auch eine Frage! Ein Kunde hat Autocad und darin sein Flächenmanagement dargestellt. Nun möchter er, wenn ein Objekt in Autocad, z.b. ein Stuhl von Raum a nach b verschoben wird, dies auch in der datenbank von meiner anwendung passiert, d.h. der Stuhl bekommt eine neue raumnr und wird im baum unter einem anderen raumknoten angehängt! das ganze soll auch umgekehrt laufen. Wie kann man das mit Autocad darstellen? Was für Schnittstellen sind da möglich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mwiesbau
mwiesbau

Registriert seit: 27. Mai 2003
57 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 25. Feb 2005, 06:36
das kannst du auch über die ole schnittstelle lösen.

ich weiss nicht wie weit du dein programm schon hast, aber wenn dein kunde die stühle z.b. als blöcke importiert dann kannst du auf die blockeigenschaften über ole zugreifen (also koordinaten des einfügepunktes).
Über die koordinaten musst du dann feststellen in welchem raum sich der stuhl befindet.

Ich spreche desshalb von blöcken weil du nur über den blocknamen des objektes fetstellen kannst ob es ein stuhl ein tisch oder dergleichen ist.

mfg
qui s'excuse, saccuse
(Wer sich entschuldigt, klagt sich an)
  Mit Zitat antworten Zitat
SOBEGE

Registriert seit: 3. Mär 2005
Ort: Gelsenkirchen
1 Beiträge
 
#13

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 3. Mär 2005, 00:17
Hallo Leute!

zu ibp: gehen tut das ganze und ich meine zu wissen das es unter C in dem programm VM7 von AT+C realisiert wurde. allerdings benutzen die sogenannte proxy elemente (was auch immer das ist)
und wenn es unter C funktioniert sollte es mit Delphi auch gehen. scheint nur nicht so einfach zu sein denn die proggen daran schon einige jahre und erst vor 1-2 jahren habe ich eine brauchbare version gesehen.

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#14

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 3. Mär 2005, 09:03
@SOBEGE: herzlich willkomen bei dp





das problem ist, dass ich autocad nicht kenne und somit auch keine features und tricks, habe bisher nur mit archicad gearbeitet. das was ich brauche sind erstmal informationen um den prog-aufwand abzuschätzen und eine strategie zu entwickeln (machbarkeitsanalyse).

@mwiesbau: kann man auch an die "blöcke" eigenschaften anhängen, wie z.b. eine nummer ?
und welche eigenschaften haben diese schon?

weitere fragen:

- kann autocad objektlisten, raumbücher ausgeben? wenn ja, wie sehen die aus?
- lassen sich die objekte wirklich nur per koordinaten erfassen?
- gibt es eine rechteverwaltung?

...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mwiesbau
mwiesbau

Registriert seit: 27. Mai 2003
57 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 3. Mär 2005, 10:28
Zitat:
kann man auch an die "blöcke" eigenschaften anhängen, wie z.b. eine nummer ?
und welche eigenschaften haben diese schon?
Ja. Du kannst die Eigenschaften beliebig definieren.

Zitat:
lassen sich die objekte wirklich nur per koordinaten erfassen?
Nein du kannst wahrscheinlich auch eine liste der Attribute aller eingefügten Stuhl Blöcke auslesen.
Wenn du dann wissen willst wo sich stuhl 3 befindet brauchst du nur die Koordinaten des einfügepunktes


Zitat:
gibt es eine rechteverwaltung?
Was meinst du genau mit rechteverwaltung
qui s'excuse, saccuse
(Wer sich entschuldigt, klagt sich an)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#16

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 3. Mär 2005, 10:46
Zitat von mwiesbau:
Zitat:
gibt es eine rechteverwaltung?
Was meinst du genau mit rechteverwaltung
...die möglichkeit für user nur bestimmte aktionen zuzulassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mwiesbau
mwiesbau

Registriert seit: 27. Mai 2003
57 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 3. Mär 2005, 11:38
soweit ich weiss gibt es sowas in autocad nicht.

Aber das müsstest du halt in deiner software impementieren.
qui s'excuse, saccuse
(Wer sich entschuldigt, klagt sich an)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#18

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 3. Mär 2005, 11:54
..das gibt es schon bei meiner software..

nur wenn jetzt hinz und kunz den entsprechenden plan in autocad öffnet und daraufhin die db automatisch nachgepflegt wird, dann ist das nicht so gut!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mwiesbau
mwiesbau

Registriert seit: 27. Mai 2003
57 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 3. Mär 2005, 12:01
ich verstehe nich ganz,

sollen sozusagen die kunden den plan nicht ändern können?

fals ja, musst du einfach die autocad zeichnung als ole objekt in deine software einbinden.
dann kann der benutzer den plan zwar sehen aber nicht ändern.
qui s'excuse, saccuse
(Wer sich entschuldigt, klagt sich an)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#20

Re: AUTOCAD und Delphi??

  Alt 3. Mär 2005, 12:54
Zitat von mwiesbau:
...sollen sozusagen die kunden den plan nicht ändern können?...
..nein nur bestimmte user (beim kunden)...es soll user geben, die alle rechte haben und welche, die nicht löschen können und welche, die nur lesen sollen können
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz