![]() |
Sondertasten (Play, Stop, nächster Titel) bei Tastaturen
Hallo,
ich hab eine Logitechtastatur auf welcher sich Sondertasten befinden. Zum Beispiel: Play/Pause, Stop, nächster Titel etc. Jetzt würde ich gern in meinem Programm auf diese Tasten reagieren. Winamp2 reagiert auf die Tasten (Play/Pause etc.), Winamp3 nicht. Jetzt weiß ich nicht ob bei Winamp3 einfach diese Funktionen nicht mehr unterstützt werden oder ob der Tastaturtreiber Play/Pause etc. auslöst wenn Winamp geöffnet ist. Auf der Logitechseite hab ich leider nix gefunden was mir weiterhilft und auch bei google nicht. Und wenn ich bei Logitech anrufe Zitat:
|
Re: Sondertasten (Play, Stop, nächster Titel) bei Tastaturen
Zitat:
Habe mal eben diese Zeilen getippt:
Delphi-Quellcode:
Ergebniss bei meiner Typhoon-Tastatur:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin KeyPreview := True; end; procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin ShowMessage (IntToStr (key)); end;
Code:
Da ich keinen extra Treiber installiert habe kann ich mir gut vorstellen das diese Werte bei allen Tastaturen geleich sind?
Play : 179
Stop : 178 nächster Titel : 176 voriger Tigtel : 177 |
Werden dafür nicht auch diese "Human Interface Device"-Treiber von Windows verwendet?
|
ok, probier ich dann gleich mal wenn ich delphi wieder drauf hab... Sind 176,177,178,179 nicht auch schon durch andere Tasten der Tastatur verwendet?
[Edit]Habs grad ausprobiert und bei mir wird bei den entsprechenden Taste immer 255 ausgegeben[/Edit] |
Zitat:
|
Hi!
Bei meiner Logitech-Tastatur wird gar nichts ausgegeben. Ciao fkerber |
moin,
meine Medion Tastatur liefert auch:
Code:
Play : 179
Stop : 178 nächster Titel : 176 voriger Tigtel : 177 |
@fkerber: Welches Betriebssystem hast du? Unter Win98 und Win95 wurde bei mir auch nix ausgegeben. Seit dem ich xp hab kann ich jetzt nicht mal mehr die Lautstärke über die tastaturregeln ohne das der Bildschirmschoner aus geht..
|
Hi!
Ich verwende WinXP Home, und die Tasten funktionieren auch wunderbar. habe auch rausgefunden, warum er nix anzeigt: Bei mir lief iTouch (= das logitech-Programmm zur Tastatur), mache ich das aus, dann gehen die tasten nimmer (außer lautstärkedreher) aber dann kommen folgende Werte raus:
Code:
Ciao fkerber
Play: #179
Stopp: #178 Vor: #176 Zurück: #177 Lauter: #175 Leiser: #174 Mediencenter: #181 Lautlos an/aus: #173 |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr. |