Delphi-PRAXiS
Seite 11 von 20   « Erste     91011 1213     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi 9 - Eure Erwartungen (https://www.delphipraxis.net/24905-delphi-9-eure-erwartungen.html)

sakura 31. Aug 2004 16:47

Re: Delphi 9 - Eure Erwartungen
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Ab welcher Delphi Version ist die denn dabei?

Seit Delphi 6 oder 7 - und nein, ich nutze es auch nie, habe es nur in der DP gelesen ;)

...:cat:...

Assarbad 31. Aug 2004 17:01

Re: Delphi 9 - Eure Erwartungen
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Argh. :wall: Wir haben hier Delphi - eine Sprache die auch lesbar sein soll.
Das so etwas nicht geht macht a) Delphi aus und hält b) den Code wartbar.

FULL ACK.

Sharky 5. Sep 2004 06:50

Re: Delphi 9 - Eure Erwartungen
 
Was ich mir wünsche wäre endlich eine Möglichkeit aus der IDE heraus (und durch diese verwaltet) eine Online-Hilfe für meine Programme erstellen zu können.

Alfons_G 5. Sep 2004 11:48

Re: Delphi 9 - Eure Erwartungen
 
Funktionen Marke "iif()" sind mitunter schon sinnvoll. Und zwar genau dann, wenn man die Bedingung (bzw. das Ergebnis der Fallunterscheidung) direkt als Funktionsergibnis bekommen will. Damit kann man manche Dinge sehr kompakt und trotzdem übersichtlich schreiben. Allerdings stimme ich zu, dass man damit ganz schnell die Übersicht verlieren kann, wenn man nicht Disziplin wahrt :roll:

:coder:

negaH 5. Sep 2004 12:22

Re: Delphi 9 - Eure Erwartungen
 
Ja und ?

Delphi-Quellcode:
var
  sReturn: array[Boolean] of String = ('False', 'True');
begin
  Result := sReturn[Condition];
end;
Ob du nun sReturn als Array of String oder of Char oder of Byte definierst ist doch egal. Der Compiler wird fast identischen Code erzeugen wie der C Compiler. Somit funktioniert iff() schon längst auch in PASCAL, nur eben das es in C iff() explizit heist, und in PASCAL einfach über die Sprache konstruiert werden kann. Aus meiner Sicht ist damit PASCAL viel flexibler und universeller, denn es benötigt garkeine IFF() Krücke mehr. Zudem wird nun von vornherein in PASCAL über sReturn[] explizit die Typ-/Datensicherheit gewährleistet. Beim C IFF() kann aber als Auswahlbedingung alles mögliche an Datentypen stehen. Übersichtlicher finde ich dann die PASCAL Lösung da sie deklarativ ist und nicht implikativ.

Gruß Hagen

MathiasSimmack 5. Sep 2004 12:45

Re: Delphi 9 - Eure Erwartungen
 
Zitat:

Zitat von Sharky
Was ich mir wünsche wäre endlich eine Möglichkeit aus der IDE heraus (und durch diese verwaltet) eine Online-Hilfe für meine Programme erstellen zu können.

Angeblich hat Borland einen eigenen "Help Workshop" in der Mache. Na gut, behaupten kann man viel. Schauen wir uns das Teil mal an, wenn es tatsächlich veröffentlicht wird.

sakura 5. Sep 2004 12:53

Re: Delphi 9 - Eure Erwartungen
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Angeblich hat Borland einen eigenen "Help Workshop" in der Mache. Na gut, behaupten kann man viel. Schauen wir uns das Teil mal an, wenn es tatsächlich veröffentlicht wird.

Hast Du irgendwelche Referenzen dazu. Wäre schön mehr darüber zu erfahren :)

...:cat:...

MathiasSimmack 5. Sep 2004 15:28

Re: Delphi 9 - Eure Erwartungen
 
*puh* Ich glaube, ich hatte in einer News-Meldung von Borland hier auf der DP mal was darüber gelesen. Dort wurde gesagt, dass der "Borland Help Workshop" (nennen wir ihn mal so) momentan mit XML als Eingabe funktioniert, und angeblich so gut wie jedes Ausgabeformat erlauben würde. Auf der Basis dieses Tools sind wohl auch die D8-Hilfedateien entstanden.

Ich hab´s mal schnell überflogen, hier ist ansatzweise was darüber zu lesen. Aber ich habe irgendwo noch eine etwas ausführlichere Meldung gesehen. :gruebel:

mischerr 8. Sep 2004 17:09

Re: Delphi 9 - Eure Erwartungen
 
Ich würde mir manchmal eine Compilerfunktion wünschen, über die z.B. Unitsname und Zeilennummer ermittelbar wären...
Z.B.:
Code:
...
except
   ShowMessage('Fehler in '+{$UNITNAME}+' Zeile '+{$LINE});
end;
...

Gruber_Hans_12345 8. Sep 2004 17:13

Re: Delphi 9 - Eure Erwartungen
 
Zitat:

Zitat von mischerr
Ich würde mir manchmal eine Compilerfunktion wünschen, über die z.B. Unitsname und Zeilennummer ermittelbar wären...
Z.B.:
Code:
...
except
   ShowMessage('Fehler in '+{$UNITNAME}+' Zeile '+{$LINE});
end;
...

anhand der MAP Datei kannst das bei aktuellen Delphi Versionen bereits schon machen !

-> JVCL bzw. JCL


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.
Seite 11 von 20   « Erste     91011 1213     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz