Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi SQL-Anfrage aus anderer Tabelle bilden (https://www.delphipraxis.net/25187-sql-anfrage-aus-anderer-tabelle-bilden.html)

Luciano 2. Jul 2004 13:42


SQL-Anfrage aus anderer Tabelle bilden
 
Hi...
ich habe da ein Problem

Auszug aus Tabelle Relation
Delphi-Quellcode:
          rel1 rel2 rel3 rel4 rel5
zeile1    12    0    0    0   0
zeile2    23    12   0    0   0 
zeile3    33    31   0    0   0
zeile4    33    23   31   0   0
.
.
.
Es konne x Zeilen vorkommen
jetzt muß ich alle zahlen die nicht doppelt vorkommen in ein SQL Anfrage einbauen
SQL-Code:
Select * FROM UMSCHLAG WHERE
REL = 12 OR REL = 23 OR REL = 33 OR REL = 31
Ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch... alles in ein Array packen Sortieren und doppelte Einträge rauswerfen?

Ich benutze SQL-Server2000 und ADOQuery...



Greets

Luciano

MrSpock 2. Jul 2004 13:50

Re: SQL-Anfrage aus anderer Tabelle bilden
 
Hallo Luciano,

was genau meinst du mit "nicht doppelt vorkommen"? Nicht mehrfach in einer Zeile? Ist eine Zahl auch dann "doppelt", wenn sie in Zeile 1 im Feld rel1 und in Zeile 2 in Feld rel3 vorkommt? Erkläre doch noch einmal etwas genauer, was du brauchst.

ibp 2. Jul 2004 14:03

Re: SQL-Anfrage aus anderer Tabelle bilden
 
..ich verstehe das so, daß du nur die zahlen haben willst, die einmal vorkommen? oder?
.. da ist es wohl am sinnvollsten, wie du schon gesagt hast, alle auslesen und einzeln vorkommende filtern.

Luciano 2. Jul 2004 14:05

Re: SQL-Anfrage aus anderer Tabelle bilden
 
Hi...

Genau, dann ist sie auch doppel!

Jede Zahl darf nur einmal vorkommen das heißt ich muß aus allen Zeilen(1..n) alle Zahlen(rel1..rel5) zusammen suchen und dann alles Dopplete aussortieren und aus denen die übrig bleiben eine SQL-Anfrage machen.

Greets

Luciano

ibp 2. Jul 2004 14:09

Re: SQL-Anfrage aus anderer Tabelle bilden
 
...warum dann nochmals eine abfrage, du hast doch dann alle zahlen aus der db..
..vielleicht solltest du dir eine strategie überlegen, daß erst keine doppelten eingeschrieben werden, aber das hängt ja sicherlich von deinen bedingungen ab

Luciano 2. Jul 2004 14:44

Re: SQL-Anfrage aus anderer Tabelle bilden
 
Hi ibp

aus den resultierenden Zahlen muß ich mir andere Datensätze aus der Tabelle UMSCHLAG suchen um diese dann berechnen zu könne... hinter jeder rel(nr) steht ein Betrag der nur für diesen einen bestimmtnen Satz genommen werden kann.


Greets

Luciano

Robert_G 2. Jul 2004 14:51

Re: SQL-Anfrage aus anderer Tabelle bilden
 
Hi Luciano,

Deine Tabelle würde ich in ihrer jetzigen Struktur nicht weiterverwenden. Schaue dir mal Nested Tables an, damit ließe sich das eleganter lösen.

:gruebel: Dieses rel01, rel02, ... Gibt es dafür _wirklich_ einen Grund? Wenn du pro DS mehrere DS in einer anderen Tabelle verknüpfen willst, kannst du doch auch StiNo Foreign keys verwenden.

Luciano 2. Jul 2004 14:57

Re: SQL-Anfrage aus anderer Tabelle bilden
 
Hi Robert_G

Ich bin leider an die jetzige Tabellenstruktur gebunden :? und muß mir leider versuchen so eine Lösung zu "backen". Die Komplette Struktur der ganzen DB ist fürn A*** aber leider kann ich es bzw. darf ich es nicht ändern.

Greets


Luciano

ibp 2. Jul 2004 16:23

Re: SQL-Anfrage aus anderer Tabelle bilden
 
..erläutere doch mal genauer die art der verknüpfung, wird jeder datensatz in umschlag mit einem datensatz in relation verknüpft oder wie?
da muß es doch einen zusammenhang geben es kann doch nicht sein, daß jemand eine tabelle mit einer anderen verknüpft und man diese nur über einfach vorhandene werte ermitteln kann, die irgendwo stehen..

Luciano 5. Jul 2004 07:38

Re: SQL-Anfrage aus anderer Tabelle bilden
 
Hi ibp

Genau so ist es aber. Sorry für meine späte Antwort, ich war übers WE nicht da. Es besteht keine Verknüpfung zwischen den Tabellen. Die Daten in der Tabelle Umschlag werden wirklich nur über die Daten in der Tabelle Relation zusammengesucht und danach berechnet. :(


Greets

Luciano


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz