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stefan2005 3. Jul 2004 08:37


OpenGL Objektselektion mit Koordinaten
 
hi,
ich wollte ein kleines Strategiespiel mit OpenGL programmieren !
Zuerst dachte ich mir, dass ich das Spielfeld in viele kleine QUADS einteile und dann per Objektselektierung und einem Array darauf zugreife !
Aber bei spätestens 500 QUADS vom Spielfeld sinkt die Framerate unter 15 FPS !
Ich würde jetzt gerne 1 großes QUAD hernehmen aber wie kann ich, wenn ich auf dieses QUAD draufklicke die Position feststellen, wo ich draufgeklickt habe !

wie kriege ich diese Koordinaten bzw. die Position ?

Mr_T 7. Jul 2004 18:51

Re: OpenGL Objektselektion mit Koordinaten
 
*etwas nachdenk*
Wie wäre es denn, wenn man versucht die gerade nicht Sochtbaren Objekte so rauszufiltern, dass diese keine Namen mehr bekommen ... ich meine: werden ja wohl kaum 500 Felder auf einem Bildschirm sichtbar sein ...
Wenn wohl: wie wäre es, wenn man eine art Three aufbaut ... also quasie die sichtbare Spielfläche ich 50 Unterbereiche einteilen, dennen dann wieder 50 zugeordnet sind ... denn testet man erst die Unterbereiche und führt denn die Selektion nochmal wieder nur mit den Unterquads durch ... denn könnte man durch 2x Selektieren mit 50 verschiedenen Feldern immerhin 2500 sichtbare felder verwalten ...


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