AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi OpenGL Objektselektion mit Koordinaten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OpenGL Objektselektion mit Koordinaten

Ein Thema von stefan2005 · begonnen am 3. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2004
Antwort Antwort
stefan2005

Registriert seit: 30. Sep 2003
Ort: Puchheim
250 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

OpenGL Objektselektion mit Koordinaten

  Alt 3. Jul 2004, 08:37
hi,
ich wollte ein kleines Strategiespiel mit OpenGL programmieren !
Zuerst dachte ich mir, dass ich das Spielfeld in viele kleine QUADS einteile und dann per Objektselektierung und einem Array darauf zugreife !
Aber bei spätestens 500 QUADS vom Spielfeld sinkt die Framerate unter 15 FPS !
Ich würde jetzt gerne 1 großes QUAD hernehmen aber wie kann ich, wenn ich auf dieses QUAD draufklicke die Position feststellen, wo ich draufgeklickt habe !

wie kriege ich diese Koordinaten bzw. die Position ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_T
Mr_T

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Eilsum
136 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: OpenGL Objektselektion mit Koordinaten

  Alt 7. Jul 2004, 18:51
*etwas nachdenk*
Wie wäre es denn, wenn man versucht die gerade nicht Sochtbaren Objekte so rauszufiltern, dass diese keine Namen mehr bekommen ... ich meine: werden ja wohl kaum 500 Felder auf einem Bildschirm sichtbar sein ...
Wenn wohl: wie wäre es, wenn man eine art Three aufbaut ... also quasie die sichtbare Spielfläche ich 50 Unterbereiche einteilen, dennen dann wieder 50 zugeordnet sind ... denn testet man erst die Unterbereiche und führt denn die Selektion nochmal wieder nur mit den Unterquads durch ... denn könnte man durch 2x Selektieren mit 50 verschiedenen Feldern immerhin 2500 sichtbare felder verwalten ...
Mein neuer, 13 Teiliger Open GL - Kurs (Samples in Delphi):
www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Neu! Teil 2b: Initialisierung von OpenGL unter Kylix ist fertig!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz