Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Billard - einfacher Zähler, checkboxen .. (https://www.delphipraxis.net/25297-billard-einfacher-zaehler-checkboxen.html)

Scardre 4. Jul 2004 12:46


Billard - einfacher Zähler, checkboxen ..
 
Hallo,
dies ist mein erste Eintrag.

Also ich hab ein Panel mit einer Kugel erstellt. Die Kugel ändert auch die Richtung wenn es die Ränder berüht. Nun soll ich daraus irgendein Spiel formen.
Hab jetzt etwas programmiert damit die Kugel die Richtung ändert wenn ich auf einen Button klicke. Nun möchte ich:

-das wenn die Kugel den Rand erreicht es gezählt wird und das wenn die Kugel den Rand 10 berüht, das Spiel vorbei ist.

-das eine Uhr zählt, wielange man es schafft die Kugel innerhalb des Panels zu halten.

- Schwierigkeitsgrad in Form von Timer.Intervall Erhöhung/Erniedrigung
Habs so versucht, reagiert aber nicht.

Code:
if Checkbox1.Checked = true then timer1.Interval:=10
Im voraus danke

P.S.: bitte relativ detailiert antworten da ich nicht viel Ahnung von Delphi hab.

scp 4. Jul 2004 13:00

Re: Billard - einfacher Zähler, checkboxen ..
 
Zum ersten mal kannst du das = true weglassen, siehe hier.
Wie genau du das mit der Interval-Erhöhung vorhast, ghabe ich noch nicht ganz verstanden, aber so wie du es gemacht hast, wird der Timer-Intervall lediglich immer auf 10 gesetzt.
Erhöhen könntest du ihn so
Delphi-Quellcode:
timer1.Interval := timer1.Interval + 10;
Vermindern könntest du ihn so
Delphi-Quellcode:
timer1.Interval := timer1.Interval - 10;
PS: Deine Frage passt irgendwie nicht in die Kategorie "Datenbanken".

Tubos 4. Jul 2004 13:02

Re: Billard - einfacher Zähler, checkboxen ..
 
Wilkommen in der DP! :dp:


Beachte bitte:
- 3 verschiedene Fragen, 3 verschiedene Threads.
- "Datenbanken" ist sicher das falsche Forum dafür.

Scardre 4. Jul 2004 13:35

Re: Billard - einfacher Zähler, checkboxen ..
 
Also bei mir läuft alles über eine Timerprocedure und der Intervall ist auf z.b. 100 geschaltet, dann wollte ich das der "user" dies erhöhen oder erniedrigen kann damit die Kugel sich schneller/langsamer bewegt.
Und ich hab dann 10 genommen damit das gleich um einiges schneller geht. Aber mein Prob ist, dass wenn ich "im Spiel" ein Häckchen in die checkbox mache, nichts passiert. Wie behebe ich das?

Code:
procedure TForm1.CheckBox1Click(Sender: TObject);
  var
  Checked: Boolean;
begin

if Checkbox1.Checked=CheckBox1.Checked then timer1.Interval := timer1.Interval - 50;
end;
Der Code dürfte mittlerweile ziemlich falsch sein, da ich nach einige Zeit einfach irgendwas versucht hab.
es muss doch eine if-then prozedur sein oder nicht??? könntest du mir eventuell den genauen code posten.


P.S.: Ok ich hab das garnicht absichtlich in die Kategorie Datenbank gepostet und werde beim nächsten mal die Fragen in mehrer threads aufteilen, sorry.

DP-Maintenance 5. Jul 2004 05:46

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Datenbanken" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Ist keine Datenbank Frage ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz