Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi mod mit extended (https://www.delphipraxis.net/25385-mod-mit-extended.html)

Alexander Roth 5. Jul 2004 19:35


mod mit extended
 
Weis jemand, wie man mod auf Gleitkommazahlen anwendet??? Müsste nämlich auch sehr große Zahlen berechnen.

sakura 5. Jul 2004 19:36

Re: mod mit extended
 
Zitat:

Zitat von Alexander Roth
Weis jemand, wie man mod auf Gleitkommazahlen anwendet??? Müsste nämlich auch sehr große Zahlen berechnen.

MOD geht nicht mit GKZ, da MOD rein für Integer definiert ist ;)

...:cat:...

Alexander Roth 5. Jul 2004 19:56

Re: mod mit extended
 
Weswegen frag ich wohl!

sakura 5. Jul 2004 20:01

Re: mod mit extended
 
Zitat:

Zitat von Alexander Roth
Weswegen frag ich wohl!

Du hast gefragt, wie man MOD auf GKZ anwendet und da habe ich geschrieben, daß das nicht geht. Warum Du fragst, weiß ich nicht ;)

...:cat:...

Alexander Roth 5. Jul 2004 20:17

Re: mod mit extended
 
Tschuldigung. Hat heute einen sch.. Tag. Also: Gibt es eine ähnliche Funktion für GKZ oder kommt man über ein paar Tricks auch zum Ziel???

tommie-lie 5. Jul 2004 20:20

Re: mod mit extended
 
Reicht dir der Wertebreich von Int64? Mit dem kann man den Modulo berechnen.
Ansonsten gibt's im Netz diverse Bibliotheken für [google="big integer"]große Integerzahlen[/google], die sollten normalerweise auch den Module können.

Alexander Roth 5. Jul 2004 20:28

Re: mod mit extended
 
Nee.. Leider reicht int64 nicht. Ich schau mich mal im Netz um nach Big Integer. Danke.

Niels 5. Jul 2004 20:49

Re: mod mit extended
 
Hallo,
Bei Gleitkommazahlen (ich denk du willst hier auf Extended hinaus) hast du auch "nur" 19-20 signifikante Stellen (entspricht 64bit). Das heißt, dass alles was drüber hinaus geht einfach wegfällt, bzw durch Nullen ersetzt wird. Extended bringt dir hier also nicht mehr als int64.

Es gibt im Netz sicher viele Bignum-Typen. Um daraus zu lernen könntest du dir aber auch selbst einen coden :-D
Und ne Funktion für Modula zu schreiben ist auch nicht schwer (selbst schonmal gemacht). Also viel Spaß :wink:

mfg Niels! :thuimb:

a51 6. Jul 2004 08:10

Re: mod mit extended
 
müsste so in etwa gehen...

Delphi-Quellcode:
exmod:= div1-div2*int(div1/div2);
..., oder? natürlich nur, sofern int() die dezimalen einfach weglässt und nicht aufrundet...!

cya, 1-3-3-7-biatches...!

negaH 6. Jul 2004 18:16

Re: mod mit extended
 
mod ist der Rest einer Division im Ganzzahlenbereich. Bei Floats ist der Rest der Divison der Fraktionale Part, also der Nachkommateil. Du kannst also sehr wohl mit Fließkommazahlen eine "modulo" Operation durchführen. Dazu wird mit Frac(Value) der Nachkommateil extrahiert und in eine Ganzzahl umgewandelt. Da aber bei JEDER Fließkommaoperation auch implizit gerundet wird ist dieser Weg meistens nicht aussagekräftig.

Gruß Hagen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz