Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Alle Benutzer eines Systems auflisten (https://www.delphipraxis.net/25644-alle-benutzer-eines-systems-auflisten.html)

sharkx 9. Jul 2004 18:31


Alle Benutzer eines Systems auflisten
 
Hallo db!

Ich möchte alle Benutzer eines Systems auflisten. Die Methode muss aber auch im netzwerk funktionieren! Kennt jemand den Weg den ich gehen muss? Das einzigste was mir eingefallen ist, ist die Registry oder die "dokumente und einstellungen" Ordner zu druchsuchen. Aber genau dieses möchte ich nicht.

ach ja .. bitte keine fertige Unit.
a) mag ich es selbst coden
b) wirds nich in delphi passieren


Vielen Dank

Blutiger Anfänger 22. Aug 2004 00:38

Re: Alle Benutzer eines Systems auflisten
 
NetUserEnum() und Konsorten dürften helfen. Luckie hatte glaub ich auch einen simplen Usermanager geschrieben.

DP-Maintenance 22. Aug 2004 09:13

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Programmieren allgemein" nach "Windows API" verschoben.
Passt doch in eine Delphi-Sparte ;-)

generic 23. Aug 2004 08:30

Re: Alle Benutzer eines Systems auflisten
 
NetUserEnum dürfte nur teilweise zum erfolg führen, dieses liefert doch nur lokale nutzer ?
wenn du in einer domain arbeitst, solltest du das winnt:/ldap: schema lesen.

such mal im msdn nach adsi.

gruss

Luckie 23. Aug 2004 10:39

Re: Alle Benutzer eines Systems auflisten
 
Nein, bei MSDN-Library durchsuchenNetUserEnum kann man den Rechner angeben. Ist nur etwas problematisch remote, da man unteranderem auf dem remote Rechner ein identisches Adminkonto (Login und PW) haben muss, damit es funktioniert. Kuck dir mal mein Usermanager an. ist zwra ohne Source aber bei den Downloads findest du eine Unit, die seine Funktionen kapslet.

Blutiger Anfänger 23. Aug 2004 13:51

Re: Alle Benutzer eines Systems auflisten
 
@Luckie: Hehe, die Konkurrenz ist groß, sowas kann er auch überall mit Source finden ;) Wußte ja nicht, daß du so knauserst - ist der Code so schlecht geraten? *g*

Du brauchst aber KEINEN Admin mit gleichem Namen und PW - das ist Quark (obwohl man sich so in einer Nicht-Server-Umgebung mal eben den ganzen Quark mit Authentifizierung spart). Aber, und das habe ich - auch dir Luckie - schon gesagt, man kann auch ein
NET USE \\SERVER\IPC$ passwort /user:Administrator

benutzen ... logischerweise sollten Servername, Paßwort und Benutzername des Admins angepaßt werden. Nach dieser Methode ist man dann gegen den Rechner authentifiziert. Mehr Infos gibts in Keith Browns Büchlein "Programming Windows Security" bzw dem Nachfolger der als Wiki bereits online (und scheinbar legal) offen verfügbar ist - der Nachfolger basiert nur halt auf C#.

Gruß,

Oliver

Luckie 23. Aug 2004 16:16

Re: Alle Benutzer eines Systems auflisten
 
Ja der Code ist äußerst schlecht. Ich wundere mich jedesmal wieder, dass es überhaupt läuft. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz