Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Brauche Idee für Zeiterfassung (https://www.delphipraxis.net/25681-brauche-idee-fuer-zeiterfassung.html)

Killerloop 10. Jul 2004 12:16


Brauche Idee für Zeiterfassung
 
Hallo !

Ich bastel grad an einer kleinen Personal/Projektmanagment tool.

Ich will jetzt konkret was einbauen das um einem Team oder mitarbeiter zu ermöglich bequem per maus
anzugeben das er von 14:30 bos sagen wir 17:00 an an einem projekt gearbeitet hat. das datum ist ertmal unerheblich, es komt auf die uhrzeit an. hat einer ne idee oder kennt ne komponente wo ich halbwegs komfortable eine Uhrzeit zusammenklicken kann, gut wäre es auch wenn man einstellen kann das es nur 30 minuten intervalle gibt. ich bin bei den standartkomponenten bei delphi7 pro nicht fündig geworden und auch in der JVCL hab hab ich nichts rechtes finden können. vielleicht hab ich es auch nur übersehen.

Kann jemand helfen ?

Danke !


PS: Das ergebnis wird zu "bewundern" sein wenn ich mein windiges tool mal hier in die freeware sektion poste ( für masochisten :wink: )

Lefko 10. Jul 2004 13:07

Re: Brauche Idee für Zeiterfassung
 
Nimm doch einfach zwei Comboboxes und mach standardmäßig Einträge rein (im OI Property "Items" glaub ich) da schreibst du dann einfach "00:00 | 00:30 | 01:00 | ... " rein und genauso in die andere Box.
Dann kann der Benutzer im halbe-Stunde-Intervall angeben, wie er wann was gemacht hat...

MfG Lefko :)

Killerloop 10. Jul 2004 13:11

Re: Brauche Idee für Zeiterfassung
 
Hm, ja sowas hab ich mir auch schon überlegt. werd wohl auch so machen... aber vielleicht findet sich ja noch was "eleganteres"
:-D

Danke dir trotzdem

ciao

Stanlay Hanks 10. Jul 2004 13:31

Re: Brauche Idee für Zeiterfassung
 
Hi. Nimm doch einfach zwei Editfelder, zerlege die eingegebene Uhrzeit in ihre Stunden und Minuten und runde danach die eingebene Zeit nach deinen Vorstellungen.

Eine andere, wohl recht elegante, aber auch aufwändigere Methode wäre, das ganze von Outlook abzuschauen und den User das ganze sozusagen in eine Art "Timeline eintragen zu lassen".

Man liest sich, Stanlay :hi:

Meflin 10. Jul 2004 14:05

Re: Brauche Idee für Zeiterfassung
 
oder ganz komfortabel:
du gängst ne smartcard oder chipkarten eingabe ab, auf der die personendaten gespeichert sind und liesst die zeit des pcs aus. wenn die smart/chip karte wieder aus dem drive entfernt wird, misst du wieder die zeit und forderst den user auf, einzugeben, was er denn gerade gemaht hat wärend sich die karte im laufwerk befand. so, das ist komfort ;-)

*MFG*

alcaeus 10. Jul 2004 14:12

Re: Brauche Idee für Zeiterfassung
 
Zitat:

Zitat von Meflin
oder ganz komfortabel:
du gängst ne smartcard oder chipkarten eingabe ab, auf der die personendaten gespeichert sind und liesst die zeit des pcs aus. wenn die smart/chip karte wieder aus dem drive entfernt wird, misst du wieder die zeit und forderst den user auf, einzugeben, was er denn gerade gemaht hat wärend sich die karte im laufwerk befand. so, das ist komfort ;-)

*MFG*

Komfort ist das schon, aber finde genug User, die Smartcard-Reader haben. Du kannst die SmartCard als Alternative einbauen, aber die andere Möglichkeit würde ich auch noch einbauen.

Greetz
alcaeus

kiar 10. Jul 2004 15:15

Re: Brauche Idee für Zeiterfassung
 
systemzeit zu nutzen, macht für eine zeiterfassung wenig sinn.

durch einfaches glicken auf die uhrzeit im tray kann man alles manipulieren.
auch eine eingabe der start und endzeit macht wenig sinn. dies sollte schon automatisiert werden.

zum beispiel könnte mann, wenn man ein projekt startet die zeit in eine log schreiben.

wie schrieb schon einer im forum ' glaub keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ' :mrgreen:

raik

Meflin 10. Jul 2004 15:21

Re: Brauche Idee für Zeiterfassung
 
das was du meinst ist die lokalzeit. die systemzeit lässt sich afaik nur im bios ändern und ist immer die greenwich zeit also nicht unsere zeitzone.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz