AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Brauche Idee für Zeiterfassung

Ein Thema von Killerloop · begonnen am 10. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2004
Antwort Antwort
Killerloop

Registriert seit: 16. Mai 2004
44 Beiträge
 
#1

Brauche Idee für Zeiterfassung

  Alt 10. Jul 2004, 12:16
Hallo !

Ich bastel grad an einer kleinen Personal/Projektmanagment tool.

Ich will jetzt konkret was einbauen das um einem Team oder mitarbeiter zu ermöglich bequem per maus
anzugeben das er von 14:30 bos sagen wir 17:00 an an einem projekt gearbeitet hat. das datum ist ertmal unerheblich, es komt auf die uhrzeit an. hat einer ne idee oder kennt ne komponente wo ich halbwegs komfortable eine Uhrzeit zusammenklicken kann, gut wäre es auch wenn man einstellen kann das es nur 30 minuten intervalle gibt. ich bin bei den standartkomponenten bei delphi7 pro nicht fündig geworden und auch in der JVCL hab hab ich nichts rechtes finden können. vielleicht hab ich es auch nur übersehen.

Kann jemand helfen ?

Danke !


PS: Das ergebnis wird zu "bewundern" sein wenn ich mein windiges tool mal hier in die freeware sektion poste ( für masochisten )
the meaning of life is to become a legend...
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Brauche Idee für Zeiterfassung

  Alt 10. Jul 2004, 13:07
Nimm doch einfach zwei Comboboxes und mach standardmäßig Einträge rein (im OI Property "Items" glaub ich) da schreibst du dann einfach "00:00 | 00:30 | 01:00 | ... " rein und genauso in die andere Box.
Dann kann der Benutzer im halbe-Stunde-Intervall angeben, wie er wann was gemacht hat...

MfG Lefko
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
Killerloop

Registriert seit: 16. Mai 2004
44 Beiträge
 
#3

Re: Brauche Idee für Zeiterfassung

  Alt 10. Jul 2004, 13:11
Hm, ja sowas hab ich mir auch schon überlegt. werd wohl auch so machen... aber vielleicht findet sich ja noch was "eleganteres"


Danke dir trotzdem

ciao
the meaning of life is to become a legend...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Brauche Idee für Zeiterfassung

  Alt 10. Jul 2004, 13:31
Hi. Nimm doch einfach zwei Editfelder, zerlege die eingegebene Uhrzeit in ihre Stunden und Minuten und runde danach die eingebene Zeit nach deinen Vorstellungen.

Eine andere, wohl recht elegante, aber auch aufwändigere Methode wäre, das ganze von Outlook abzuschauen und den User das ganze sozusagen in eine Art "Timeline eintragen zu lassen".

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#5

Re: Brauche Idee für Zeiterfassung

  Alt 10. Jul 2004, 14:05
oder ganz komfortabel:
du gängst ne smartcard oder chipkarten eingabe ab, auf der die personendaten gespeichert sind und liesst die zeit des pcs aus. wenn die smart/chip karte wieder aus dem drive entfernt wird, misst du wieder die zeit und forderst den user auf, einzugeben, was er denn gerade gemaht hat wärend sich die karte im laufwerk befand. so, das ist komfort

*MFG*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#6

Re: Brauche Idee für Zeiterfassung

  Alt 10. Jul 2004, 14:12
Zitat von Meflin:
oder ganz komfortabel:
du gängst ne smartcard oder chipkarten eingabe ab, auf der die personendaten gespeichert sind und liesst die zeit des pcs aus. wenn die smart/chip karte wieder aus dem drive entfernt wird, misst du wieder die zeit und forderst den user auf, einzugeben, was er denn gerade gemaht hat wärend sich die karte im laufwerk befand. so, das ist komfort

*MFG*
Komfort ist das schon, aber finde genug User, die Smartcard-Reader haben. Du kannst die SmartCard als Alternative einbauen, aber die andere Möglichkeit würde ich auch noch einbauen.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: Brauche Idee für Zeiterfassung

  Alt 10. Jul 2004, 15:15
systemzeit zu nutzen, macht für eine zeiterfassung wenig sinn.

durch einfaches glicken auf die uhrzeit im tray kann man alles manipulieren.
auch eine eingabe der start und endzeit macht wenig sinn. dies sollte schon automatisiert werden.

zum beispiel könnte mann, wenn man ein projekt startet die zeit in eine log schreiben.

wie schrieb schon einer im forum ' glaub keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast '

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#8

Re: Brauche Idee für Zeiterfassung

  Alt 10. Jul 2004, 15:21
das was du meinst ist die lokalzeit. die systemzeit lässt sich afaik nur im bios ändern und ist immer die greenwich zeit also nicht unsere zeitzone.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz