![]() |
Die letzte gefüllte Zeile finden
Hi,
wie kann ich (ja, mal wieder Excel) die letzte beschriebene Zelle mit Hilfe von Delpgi finden? |
Re: Die letzte gefüllte Zeile finden
Delphi-Quellcode:
[edit=sakura] [code] durch [delphi] ersetzt Mfg, sakura[/edit]
try
// Create Excel-OLE Object myExcel := CreateOleObject('Excel.Application') except ShowMessage('Excel konnte nicht gestartet werden!'); exit end; // Excel verbergen myExcel.Visible := false; // Öffnen der gewählten Arbeitsmappe myExcel.Workbooks.Open(NAME DER DATEI); Sheet := myExcel.Workbooks[ExtractFileName(NAME DER DATEI)].WorkSheets[1]; // aktivieren der letzten Zelle Sheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell, EmptyParam).Activate; // Laden der Spalte 1 in eine Liste // Laden der Spalte 2 in eine zweite Liste for zeile:=1 to myExcel.ActiveCell.Row do begin EnglischList.Add(myExcel.Cells[zeile, 1].Value); DeutschList.Add(myExcel.Cells[zeile, 2].Value) end; |
das funzt nicht. Undefinierter bezeichner CreateOleObject, obwohl myExcel eine var vom Typ OleVariant ist. Sie kann kein Typ von OleOBject sein.
Außerdem finde ich da doch nicht die letzte Reihe, in der Werte drinstehen. Mit "add" füge ich ja werte hinzu, das will ich nicht. Dieser Code sieht mir ein bissl seltsam aus... |
Sheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell, EmptyParam).Activate;
= aktivieren der letzten Zelle |
Und warum sollte ich sie aktivieren, oder was ist mit aktivieren gemeint?
|
Zitat:
|
Mein Programm soll die letzte Excel-Zelle finden, die beschrieben ist. Dabei handelt es sich immer um 1 Spalte. So, wenn es die gefunden hat, dann soll es sagen: Die letzte Zelle mit einem Wert ist die Zelle "Bxx"...
|
dann einfach die zeile ausgeben nachdem sie aktiviert ist:
ShowMessage(IntToStr(myExcel.ActiveCell.Row)); |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Das ist ja eine Delphi Frage ;) |
Delphi-Quellcode:
Das funzt so nicht:
procedure TForm4.Button4Click(Sender: TObject);
var myexcel:OleVariant; begin myexcel.CreateObject('Excel.Application'); ExcelWorkSheet1.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell, EmptyParam).Activate; ShowMessage(IntToStr(myexcel.ActiveCell.Row)); Variante referenziert kein Automatisierungsobjekt |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr. |