![]() |
Booleanabfrage eines timers
Hallo,
mein Programm besitzt viele timer, jetzt habe ich das problem, dass nach einiger zeit irgend ein timer ausfällt. da ich nicht weiss welcher. möchte ich nach dem ausfallen einen button druecken, der mir dann alle booleans der timer anzeigt, zb als showmessage('');
Delphi-Quellcode:
jetzt weiss ich nur nicht wie ich den derzeitigen boolean eines timer rausfinden kann
for i:=1 to 585 do
begin showmessage(); danke fuer die hilfe im vorraus |
Re: Booleanabfrage eines timers
Du könntest es so probieren (ungetestet). Du brauchst eine Variable vom Typ boolean (hier "status")
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to 585 do begin
status:=TTimer(FindComponent('timer'+inttostr(i)).enabled; if status then showmessage('Timer'+inttostr(i)+': aktiv') else showmessage('Timer'+inttostr(i)+': inaktiv'); end; |
Die Timer fallen aus? Du solltest eher schauen, wo dein Programm sie ausschaltet, denn das ein Timer einfach aufhört ist recht unwahrscheinlich.
Wenn du's wirklich überprüfen willst, nutze Findcompnent, und gehe alle durch. Und den Status eines Timers kannst du dann so auslesen:
Delphi-Quellcode:
Nutze aber lieber kein Showmessage!! bei 600 Showmessages wirds leicht nervig. Ich würd ein Stringgrid vorschlagen.
if timer1.enabled then shoemessage('Der tut noch');
@ markus genau so wollte ich das dann machen. Allerdings ist's schöner wenn du statt 'if status= true then...' das so schreibst: 'if status then ...' |
ahh,, danke sehr
werde ich gleich mal versuchen ! |
@toxman jo, stimmt.
Ah, und besser wärs wenn du "showmessage" verwenden würdest :mrgreen: :wink: :coder: |
Delphi-Quellcode:
hm die status:= zeile mag er nicht
var
i1:integer; status:boolean; begin for i:=0 to 85 do begin status:=TTimer(FindComponent('timer'+inttostr(i1)).enabled; if status then showmessage('Timer'+inttostr(i1)+': aktiv') else showmessage('Timer'+inttostr(i1)+': inaktiv'); end; was kannd a net stimmen? |
was kommt den für ein fehler?
AH! da fehlt ne klammer ;) muss heissen:
Delphi-Quellcode:
status:=TTimer(FindComponent('timer'+inttostr(i))).enabled;
|
Erstmal muss die Variable "i" heißen und nicht "il". Und ich hab den Fehler:
status:=TTimer(FindComponent('timer'+inttostr(i))).enabled; |
undefinierter bezeichner enabled ;)
|