![]() |
TProgressbar
Hallo,
Ich möchte den Status der Code verarbeitung anzeigen.
Delphi-Quellcode:
Ich möchte jetzt also den Status der Codeverarbeitung von
s := 'teststring'; // <--------- START
s := regex(s); repeat // irgendwas until test = true; . . . tausend andere funktionen und prozeduren etc. . . . // <--------- ENDE START bis ENDE anzeigen. Ist das irgendwie möglich? Wenn ja wie? |
Re: TProgressbar
Also von deinem Posting ausgehend ist es schwer eine Angabe zu machen. Bei der ProgressBar musst du ja einen Wert von 0 bis 100 angeben, das heißt sozusagen einen Prozentsatz. Damit du diesen bekommst musst du irgendwie ausrechnen, wie lange die ganzen Befehle noch brauchen, bzw. viele Befehle noch zu verarbeiten sind. Wenn du mehr Prozeduren hast, empfiehlt es sich übrigens, zwei ProgressBars zu verwenden: eine für den Gesamtstatus und einen für die aktuelle Information, damit man auch sieht in welchem Verarbeitungsschritt du bist.
Erklär aber mal genauer was du alles machen willst und von was du den Status anzeigen willst. Greetz alcaeus |
Zitat:
|
Zitat:
raik |
daher ja auch "nicht ganz" :wink:
|
moin,
ich möchte eigentlich nur html quelltext parsen, aber wenn das so umständlich ist mit der statusbar, lass ich das lieber. ;-) danke |
Wie wärs mit ner simplen anzeige:
"Geparste Zeilen: xxx" "Zeilen Pro Sekunde : xxx" oder so |
Wenn du Code parsen musst, dann ist dir sicherlich die Anzahl Zeilen bekannt. Du kannst dann folgendes machen.
Beim Start des Parsers:
Delphi-Quellcode:
Während dem Parsen brauchst du dann nur nach jeder Zeile ProgressBar1.Position um 1 erhöhen.
ProgressBar1.Min := 0;
ProgressBar1.Max := AnzahlZeilen; ProgressBar1.Position := 0; Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr. |