Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Ordner (https://www.delphipraxis.net/25900-explorer-stuertzt-ab-bei-zugriff-auf-kontextmenue-eines-ordner.html)

OrallY 14. Jul 2004 15:46


explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Ordner
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn ich auf das Kontextmenü eines Ordners meiner Festplatte zugreifen will, reagiert das Fenster nicht mehr und ich muss die explorer.exe neu starten.

Ich hatte schon einmal dieses Problem, vor einiger Zeit und bei einem anderen Computer. Damals dachte ich, dass es an einem Fehler in der Deinstallationsroutine eines Virenscanners lag. Da das Problem jetzt, aber schon wieder auftritt, habe ich den Zugriff einmal genauer mit Filemon untersucht und siehe da, folgendes konnte ich aus dem Log entnehmen: siehe Anhang.

Nur kann ich damit nicht viel anfangen. Mir erscheint es logisch, dass die Dateien nicht gefunden wurden, da sie nicht existieren, zumindest nicht im Filebrowser angezeigt werden...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

GLaforge 25. Jul 2004 01:15

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or
 
Hi,
lad dir mal den RegCleaner runter. Eine Möglichkeit wäre, dass auf alte Registry-Einträge zugegriffen wird die aber kein Ziel implementieren.
Das Prog hat Funktion nutzlose Einträge zu löschen, probier es einfach mal aus- Schaden kanns ja nicht - nur besser werden *g* !!

Mfg
GLaforge

OrallY 25. Jul 2004 14:55

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or
 
thx for answer, aber RegCleaner konnte auch nichts ändern.

OrallY 26. Jul 2004 13:23

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or
 
Ich habe gerde in Regmon festgestellt, dass bei Kontextmenüzugriff auf einen Ordner versucht wird, auf die Keys namens HKCU/Directory und HKCU/Folder zuzugreifen. Sie werden nicht gefunden. Logisch, da sich diese Keys eigentlich in HKEY_CLASSES_ROOT sind und nicht in HKEY_CURRENT_USER.

Was ist da schief gelaufen?

//edit: ich habe gerade festfestellt, dass ebenfalls, mit Erfolg, auf die gleichen Keys in HKCR zugefriffen wird. Ich durchschau das Problem einfach nicht :?: .

TheMiller 26. Jul 2004 14:24

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or
 
Genau das gleich Problem habe ich auch! Schau mal hier:

Ist das ein Virus?

Ich konnte den Fehler noch nicht beheben, aber jetzt weiß ich, dass es nicht mein Fehler ist, sondern dass doch so eine Art von Virus rumgeht... :evil:

Luckie 26. Jul 2004 14:28

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or
 
Deinstalliert doch mal die letzte Anwendung die eine Shellextension eingerichtet hat.

TheMiller 26. Jul 2004 14:32

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or
 
Das war McAfee... ich glaube nicht, dass es an dem Programm liegt. Wie sieht es bei dir aus, OrallY? Was hast du zuletzt installiert?

OrallY 26. Jul 2004 14:52

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or
 
Hmm, wann genau das Problem aufgetreten ist, weiß ich nicht mehr. Ist aber schon seit längerem da. Welches Programm damit zu tun haben könnte? No idea. Ich habe trotzdem die meisten Programme, die einen Shelleintrag in die Regestry geschrieben haben probeweise deinstalliert. Das gleiche Ergebnis.
Bei mir läuft der Kaspersky Virenscanner, eine Deaktivieren half auch nix.

Ich habe auch einfach mal die Registry-Einträge in HKCR/Directory Probeweise gelöscht, brachte nichts (war irgendwie auch zu erwarten, da Shellerweiterungen irgendwo im System registriert werden, oder? - regsvr32).

TheMiller 26. Jul 2004 20:28

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or
 
Was mir noch aufgefallen ist:

Ich habe, wie viele andere hier auch, ein Mausrad, das beim runterdrücken ein schnelles scrollen der ganze Seite ermöglicht. Das funzt auch net...

Ich schau mal in Google nach. Evtl. hilft es. Melde mich

OrallY 28. Jul 2004 11:18

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or
 
Ich konnte das Problem lösen!
Wie vermutet handelte es sich um eine fehlerhafte Shellextention, jedoch war diese nicht in HKCR/Directory sondern in HKCR/Folder eingetragen. Also habe ich zuerst ein Backup von Folder gemacht und nacheinandern die Einträge im Unterschlüssel ContextMenuHandlers gelöscht und immer wieder versucht auf das Kontextmenü eines Ordners zuzugreifen. Und tatsächlich, als ich einen bestimmten Schlüssel gelöscht hatte, funktionierte der Kontextmenüzugriff wieder tadellos.

Jippi :D.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz