AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Ordner
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Ordner

Ein Thema von OrallY · begonnen am 14. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von OrallY
OrallY

Registriert seit: 29. Apr 2003
268 Beiträge
 
#1

explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Ordner

  Alt 14. Jul 2004, 15:46
Wenn ich auf das Kontextmenü eines Ordners meiner Festplatte zugreifen will, reagiert das Fenster nicht mehr und ich muss die explorer.exe neu starten.

Ich hatte schon einmal dieses Problem, vor einiger Zeit und bei einem anderen Computer. Damals dachte ich, dass es an einem Fehler in der Deinstallationsroutine eines Virenscanners lag. Da das Problem jetzt, aber schon wieder auftritt, habe ich den Zugriff einmal genauer mit Filemon untersucht und siehe da, folgendes konnte ich aus dem Log entnehmen: siehe Anhang.

Nur kann ich damit nicht viel anfangen. Mir erscheint es logisch, dass die Dateien nicht gefunden wurden, da sie nicht existieren, zumindest nicht im Filebrowser angezeigt werden...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Angehängte Dateien
Dateityp: txt ausgabe.txt (10,4 KB, 30x aufgerufen)
.oO'rallY
Linux is like a tipi: no gates, no windows and a gnu-eating apache inside...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GLaforge
GLaforge

Registriert seit: 16. Nov 2003
Ort: Halle
106 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or

  Alt 25. Jul 2004, 01:15
Hi,
lad dir mal den RegCleaner runter. Eine Möglichkeit wäre, dass auf alte Registry-Einträge zugegriffen wird die aber kein Ziel implementieren.
Das Prog hat Funktion nutzlose Einträge zu löschen, probier es einfach mal aus- Schaden kanns ja nicht - nur besser werden *g* !!

Mfg
GLaforge
Cogito ergo sum - Ich denke also bin Ich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OrallY
OrallY

Registriert seit: 29. Apr 2003
268 Beiträge
 
#3

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or

  Alt 25. Jul 2004, 14:55
thx for answer, aber RegCleaner konnte auch nichts ändern.
.oO'rallY
Linux is like a tipi: no gates, no windows and a gnu-eating apache inside...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OrallY
OrallY

Registriert seit: 29. Apr 2003
268 Beiträge
 
#4

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or

  Alt 26. Jul 2004, 13:23
Ich habe gerde in Regmon festgestellt, dass bei Kontextmenüzugriff auf einen Ordner versucht wird, auf die Keys namens HKCU/Directory und HKCU/Folder zuzugreifen. Sie werden nicht gefunden. Logisch, da sich diese Keys eigentlich in HKEY_CLASSES_ROOT sind und nicht in HKEY_CURRENT_USER.

Was ist da schief gelaufen?

//edit: ich habe gerade festfestellt, dass ebenfalls, mit Erfolg, auf die gleichen Keys in HKCR zugefriffen wird. Ich durchschau das Problem einfach nicht .
.oO'rallY
Linux is like a tipi: no gates, no windows and a gnu-eating apache inside...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or

  Alt 26. Jul 2004, 14:24
Genau das gleich Problem habe ich auch! Schau mal hier:

Ist das ein Virus?

Ich konnte den Fehler noch nicht beheben, aber jetzt weiß ich, dass es nicht mein Fehler ist, sondern dass doch so eine Art von Virus rumgeht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or

  Alt 26. Jul 2004, 14:28
Deinstalliert doch mal die letzte Anwendung die eine Shellextension eingerichtet hat.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#7

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or

  Alt 26. Jul 2004, 14:32
Das war McAfee... ich glaube nicht, dass es an dem Programm liegt. Wie sieht es bei dir aus, OrallY? Was hast du zuletzt installiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OrallY
OrallY

Registriert seit: 29. Apr 2003
268 Beiträge
 
#8

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or

  Alt 26. Jul 2004, 14:52
Hmm, wann genau das Problem aufgetreten ist, weiß ich nicht mehr. Ist aber schon seit längerem da. Welches Programm damit zu tun haben könnte? No idea. Ich habe trotzdem die meisten Programme, die einen Shelleintrag in die Regestry geschrieben haben probeweise deinstalliert. Das gleiche Ergebnis.
Bei mir läuft der Kaspersky Virenscanner, eine Deaktivieren half auch nix.

Ich habe auch einfach mal die Registry-Einträge in HKCR/Directory Probeweise gelöscht, brachte nichts (war irgendwie auch zu erwarten, da Shellerweiterungen irgendwo im System registriert werden, oder? - regsvr32).
.oO'rallY
Linux is like a tipi: no gates, no windows and a gnu-eating apache inside...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#9

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or

  Alt 26. Jul 2004, 20:28
Was mir noch aufgefallen ist:

Ich habe, wie viele andere hier auch, ein Mausrad, das beim runterdrücken ein schnelles scrollen der ganze Seite ermöglicht. Das funzt auch net...

Ich schau mal in Google nach. Evtl. hilft es. Melde mich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OrallY
OrallY

Registriert seit: 29. Apr 2003
268 Beiträge
 
#10

Re: explorer stürtzt ab bei Zugriff auf Kontextmenü eines Or

  Alt 28. Jul 2004, 11:18
Ich konnte das Problem lösen!
Wie vermutet handelte es sich um eine fehlerhafte Shellextention, jedoch war diese nicht in HKCR/Directory sondern in HKCR/Folder eingetragen. Also habe ich zuerst ein Backup von Folder gemacht und nacheinandern die Einträge im Unterschlüssel ContextMenuHandlers gelöscht und immer wieder versucht auf das Kontextmenü eines Ordners zuzugreifen. Und tatsächlich, als ich einen bestimmten Schlüssel gelöscht hatte, funktionierte der Kontextmenüzugriff wieder tadellos.

Jippi .
.oO'rallY
Linux is like a tipi: no gates, no windows and a gnu-eating apache inside...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz