Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Pacman ki (https://www.delphipraxis.net/26177-pacman-ki.html)

mimi 19. Jul 2004 18:37


Pacman ki
 
Hallo,
wie kann ich es schafen das die KI den player verfolgt????
ich dachte mir: wenn die KI immer das gegenteilel von den was der player macht müste es gehen, aber leider geht das auch nicht...

Nonsense 19. Jul 2004 18:42

Re: Pacman ki
 
Man arbeitet einfach mit einer 2-dimensionalen Matrix und vergleicht dann die Positionen auf dem Raster. Quite simple.

StefanDP 19. Jul 2004 18:53

Re: Pacman ki
 
Wie wärs mit Pathfinding?
http://www.delphigl.com/script/do_sh...nding&action=2

neolithos 19. Jul 2004 19:04

Re: Pacman ki
 
Wenn man das so umsetzt hätte der Packman nie eine chance.

Beweg die Gegner doch zufällig!

mimi 19. Jul 2004 19:14

Re: Pacman ki
 
das habe ich schon ein KI typ bewgt sich per zufall durch das level der andren soll dich verfolgen
und ein dritter soll sich umwandeln können zu typ 0 oder 1 jenachdem
ich habe mir auch schon was überlegt für "typ 1":
die KI soll sich alle wege merken in arras und dann den kürtzen davon aussuchen gibst zwei soll sich per random einen auszuchen. aber leider weiß ich noch nicht wie ich das am besten im qullcode umsetze könnte so das er auch schnell genugt ist, denn was bringt es: wenn der player an einer neuen position ist und die KI noch an der alten sucht ???

maximov 19. Jul 2004 21:09

Re: Pacman ki
 
Du berechnest einfach den vektor zum pacMan und erstell ein set aus den richtungen die ungefähr passen. dann einfach mit einer wahrscheinlichkeit von 75% eine der richtungen einschlagen...fertig. Hab ich so gemacht und geht sehr gut.

mimi 19. Jul 2004 21:44

Re: Pacman ki
 
naja.... gibst beispiele die auf ein 2D array basieren ???
oder so... oder kann mir jemand ein einfaches beispiel schreiben ???

Nonsense 19. Jul 2004 21:51

Re: Pacman ki
 
Zitat:

Zitat von mimi
naja.... gibst beispiele die auf ein 2D array basieren ???

Have a look @ my first post. :wink:

mimi 20. Jul 2004 08:25

Re: Pacman ki
 
naja ich dachte fertige besipeiel:
Was ist eine Matrix ?
und beim vergleichen der pos müssen ja auch die hindernisse mit einberechnet werden......

Matze 20. Jul 2004 08:32

Re: Pacman ki
 
Zitat:

Zitat von mimi
Was ist eine Matrix ?

ein Array. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz