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Pacman ki

Ein Thema von mimi · begonnen am 19. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2004
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Seite 1 von 2  1 2      
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
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FreePascal / Lazarus
 
#1

Pacman ki

  Alt 19. Jul 2004, 18:37
Hallo,
wie kann ich es schafen das die KI den player verfolgt????
ich dachte mir: wenn die KI immer das gegenteilel von den was der player macht müste es gehen, aber leider geht das auch nicht...
Michael Springwald
MFG
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Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

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#2

Re: Pacman ki

  Alt 19. Jul 2004, 18:42
Man arbeitet einfach mit einer 2-dimensionalen Matrix und vergleicht dann die Positionen auf dem Raster. Quite simple.
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StefanDP

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294 Beiträge
 
#3

Re: Pacman ki

  Alt 19. Jul 2004, 18:53
Wie wärs mit Pathfinding?
http://www.delphigl.com/script/do_sh...nding&action=2
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neolithos

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1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Pacman ki

  Alt 19. Jul 2004, 19:04
Wenn man das so umsetzt hätte der Packman nie eine chance.

Beweg die Gegner doch zufällig!
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
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mimi

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2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Pacman ki

  Alt 19. Jul 2004, 19:14
das habe ich schon ein KI typ bewgt sich per zufall durch das level der andren soll dich verfolgen
und ein dritter soll sich umwandeln können zu typ 0 oder 1 jenachdem
ich habe mir auch schon was überlegt für "typ 1":
die KI soll sich alle wege merken in arras und dann den kürtzen davon aussuchen gibst zwei soll sich per random einen auszuchen. aber leider weiß ich noch nicht wie ich das am besten im qullcode umsetze könnte so das er auch schnell genugt ist, denn was bringt es: wenn der player an einer neuen position ist und die KI noch an der alten sucht ???
Michael Springwald
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Benutzerbild von maximov
maximov

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#6

Re: Pacman ki

  Alt 19. Jul 2004, 21:09
Du berechnest einfach den vektor zum pacMan und erstell ein set aus den richtungen die ungefähr passen. dann einfach mit einer wahrscheinlichkeit von 75% eine der richtungen einschlagen...fertig. Hab ich so gemacht und geht sehr gut.
mâxîmôv.

{KDT}
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Pacman ki

  Alt 19. Jul 2004, 21:44
naja.... gibst beispiele die auf ein 2D array basieren ???
oder so... oder kann mir jemand ein einfaches beispiel schreiben ???
Michael Springwald
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Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

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389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#8

Re: Pacman ki

  Alt 19. Jul 2004, 21:51
Zitat von mimi:
naja.... gibst beispiele die auf ein 2D array basieren ???
Have a look @ my first post.
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mimi

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2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: Pacman ki

  Alt 20. Jul 2004, 08:25
naja ich dachte fertige besipeiel:
Was ist eine Matrix ?
und beim vergleichen der pos müssen ja auch die hindernisse mit einberechnet werden......
Michael Springwald
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Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
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14.929 Beiträge
 
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#10

Re: Pacman ki

  Alt 20. Jul 2004, 08:32
Zitat von mimi:
Was ist eine Matrix ?
ein Array.
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Antwort Antwort
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