![]() |
Problem mit dem ClickEvent beim PopupMenu
Also Leute... hi erstmal
Ich habe folgendes Problem: Ich muss bei einem Programm eine Datenbank auslesen, in die der User vorher daten für eine Indy IRC Verbindung eingegeben hat. Diese werden folgendermaßen in ein PopupMenu eingetragen, was auch 100%ig klappt:
Delphi-Quellcode:
Hier ein Screen:
procedure DBDump;
var i,j,k:integer; m:TMenuItem; begin j:=0; with Options.Table do begin First; for i:=1 to RecordCount do begin with Main.DBSwitch do begin m:=TMenuItem.Create(nil); Items.Add(m); Items[Items.Count-1].Caption:=Options.lbled_ident.Text; end; Inc(j); Next; end; end; end; ![]() So und jetzt das eigentliche Problem: der User soll in dem PopupMenu auf den jeweiligen Item clicken können. Dann wird die Verbindung getrennt und mit neuen Daten wieder hergestellt. Aber wie kann ich dem MenuItem der zur Laufzeit generiert wurde ein OnClick Event hinzufügen der dies ermöglicht? Würd mich auf schnelle Antwort freuen! mfg k0aru |
Re: Problem mit dem ClickEvent beim PopupMenu
braucht nicht mehr zu antworten! habs hinbekommen
Delphi-Quellcode:
private
procedure Changer(Sender: TObject); { ... } procedure TMain.Changer(Sender: TObject); begin ShowMessage('Bla'); end; procedure DBDump; var i,j,k:integer; m:TMenuItem; begin j:=0; with Options.Table do begin First; for i:=1 to RecordCount do begin with Main.DBSwitch do begin m:=TMenuItem.Create(nil); Items.Add(m); m.OnClick:=Main.Changer; // Hier wird das Event hinzugefügt Items[Items.Count-1].Caption:=Options.lbled_ident.Text; end; Inc(j); Next; end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |