Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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-   -   Scriptparser (https://www.delphipraxis.net/26432-scriptparser.html)

Niels 23. Jul 2004 21:42


Scriptparser
 
Moin,

will mit nem Kumpel ein Spiel programmiern. Wir wolln das ganze über Scripte laufn lassn. Das heißt, wenn ein Objekt erzeugt wird, geschieht das über ein Script in ner externen Datei. Unser Problem ist, dass wir nicht wissen was über das Script läuft und was von der Engine dabei gesteuert wird.

Beispiel:
Das Spiel beginnt und die Map wird geladen. Je nachdem wie viele Spieler teilnehmen, werden diese erzeugt. Dafür steht in der Map-Datei ein Script das alle Objekte, die der Spieler zum Beginn besitzt (Gebäude, Einheiten, etc) erzeugt.
Das könnte so aussehen:

Code:
setPlayer:
  createObject(Arbeiter,x,y)
  createObject(Kaserne,x,y)
end
OK, nun meine Fragen:

1. parst man ein Script Zeilenweise? (wenn ja, dann kann man ja an setPlayer gar keine Infos weitergeben, weil diese nicht für die nächste Zeile zur Verfügung stehen).
2. wie wird dann die Zugehörigkeit der Objekte zu Teams gelöst, wenn keine Infos weitergegeben werden können.

Am besten wäre es, wenn mir jemand die grundsätzliche Funktionsweise von Scriptsprachen erklären könnte.

Danke
mfg Niels :thuimb:

[edit] Leider falsches Forum...wäre erfreut wenns jemand verschiebt [/edit]

supermuckl 23. Jul 2004 21:56

Re: Scriptparser
 
wie wärs wenn du einfach pascal script verwendest?

ne eigene script parse engine coden is ja echt fast zu heftig oder ?!

DP-Maintenance 23. Jul 2004 23:35

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Fragen / Anregungen zur DP" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
U.a. auf Wunsch des Autors verschoben.

cYaONE 24. Jul 2004 08:11

Re: Scriptparser
 
Zitat:

Zitat von supermuckl
wie wärs wenn du einfach pascal script verwendest?

ne eigene script parse engine coden is ja echt fast zu heftig oder ?!

Vor allem, wenn man keinen Ansatz hat.
Über das Thema gibt es spezielle Bücher ("Game Scripting Mastery" von Premier Press kann ich nur empfehlen) - das Thema ist zu komplex, um eine Scriptsprache "einfach mal kurz zu entwickeln".

Niels 24. Jul 2004 10:06

Re: Scriptparser
 
Moin,

ich wollte das auch nich "einfach mal kurz entwickeln". Natürlich muss ich mich damit beschäftigen. Hatte gehofft, dass hier Links zu Turorials etc. gepostet werden. Das Buch ist ja schonmal ein Ansatz.

mfg Niels


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