AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Scriptparser

Ein Thema von Niels · begonnen am 23. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2004
Antwort Antwort
Niels

Registriert seit: 25. Okt 2003
192 Beiträge
 
#1

Scriptparser

  Alt 23. Jul 2004, 21:42
Moin,

will mit nem Kumpel ein Spiel programmiern. Wir wolln das ganze über Scripte laufn lassn. Das heißt, wenn ein Objekt erzeugt wird, geschieht das über ein Script in ner externen Datei. Unser Problem ist, dass wir nicht wissen was über das Script läuft und was von der Engine dabei gesteuert wird.

Beispiel:
Das Spiel beginnt und die Map wird geladen. Je nachdem wie viele Spieler teilnehmen, werden diese erzeugt. Dafür steht in der Map-Datei ein Script das alle Objekte, die der Spieler zum Beginn besitzt (Gebäude, Einheiten, etc) erzeugt.
Das könnte so aussehen:

Code:
setPlayer:
  createObject(Arbeiter,x,y)
  createObject(Kaserne,x,y)
end
OK, nun meine Fragen:

1. parst man ein Script Zeilenweise? (wenn ja, dann kann man ja an setPlayer gar keine Infos weitergeben, weil diese nicht für die nächste Zeile zur Verfügung stehen).
2. wie wird dann die Zugehörigkeit der Objekte zu Teams gelöst, wenn keine Infos weitergegeben werden können.

Am besten wäre es, wenn mir jemand die grundsätzliche Funktionsweise von Scriptsprachen erklären könnte.

Danke
mfg Niels

[edit] Leider falsches Forum...wäre erfreut wenns jemand verschiebt [/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Scriptparser

  Alt 23. Jul 2004, 21:56
wie wärs wenn du einfach pascal script verwendest?

ne eigene script parse engine coden is ja echt fast zu heftig oder ?!
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
23. Jul 2004, 23:35
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Fragen / Anregungen zur DP" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
U.a. auf Wunsch des Autors verschoben.
cYaONE

Registriert seit: 18. Mai 2003
Ort: Sand am Main
192 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Scriptparser

  Alt 24. Jul 2004, 08:11
Zitat von supermuckl:
wie wärs wenn du einfach pascal script verwendest?

ne eigene script parse engine coden is ja echt fast zu heftig oder ?!
Vor allem, wenn man keinen Ansatz hat.
Über das Thema gibt es spezielle Bücher ("Game Scripting Mastery" von Premier Press kann ich nur empfehlen) - das Thema ist zu komplex, um eine Scriptsprache "einfach mal kurz zu entwickeln".
  Mit Zitat antworten Zitat
Niels

Registriert seit: 25. Okt 2003
192 Beiträge
 
#5

Re: Scriptparser

  Alt 24. Jul 2004, 10:06
Moin,

ich wollte das auch nich "einfach mal kurz entwickeln". Natürlich muss ich mich damit beschäftigen. Hatte gehofft, dass hier Links zu Turorials etc. gepostet werden. Das Buch ist ja schonmal ein Ansatz.

mfg Niels
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz