![]() |
Tstringgrid einzelne Zellen färben
Hallo,
ist es eigentlich möglich einzelne Zellen in einem Stringgrid anders zu formatieren. (Farbe, Schrift) Hab in der Oh nix gefunden.... Danke |
Re: Tstringgrid einzelne Zellen färben
|
:hi:
Such mal nach OwnerDraw und ähnlichem. mfg Tobias |
Ich sage nur : "Brush.Color" und "Font.Color" Was gefärbt werden soll kannst du locker über Col und Row einstellen.
|
hallo, danke für eure Antworten.
Aber ich verstehe nicht ganz, dass ganze passiert doch dann nur wenn ich die Anwendung starte. Aber es soll praktisch einfach so gehen:
Delphi-Quellcode:
Geht sowas nicht, oder gibt es da ne gute Freewarekompo?Stringgrid1.cells[5,3].color:=clred; Danke für eure HIlfe |
Hallo Dragon27
Ich habe bei Delphi-Source.de folgendes gefunden. Es färbt zwar ganze Zeilen, doch ich denke so verstehst Du einmal das Prinzip wie Du vorzugehen hast.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin if odd(ARow) then begin //bei ungeraden Zeilen StringGrid1.Canvas.Brush.Color := clYellow; StringGrid1.Canvas.FillRect(Rect); end; end; mfg Armin |
...oder einzelne Zellen...
Code:
Grüsse!
procedure TForm1.StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin with TStringGrid(Sender).Canvas do begin if (ACol=1) and (ARow=1) then begin Brush.Color:= clRed; FillRect(Rect); end; end; end; |
Hi!
Lässt sich auch irgendwie der Text in einer einzelnen Zelle färben, sodass man in verschiedenen Zellen unterschiedliche Textfarben hat? Danke euch! mfg Jojo |
Was zu tun ist steht doch hier schon mehrmals. :???: Man könnte dasselbe zwar nochmals wiederholen, aber wozu ?
|
Der Event wird pro Zelle einmal getriggert, und erhält die Zelle(als Zeile/Spalte) als Parameter.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr. |