Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [c/asm] zufallszahl erzeugen, wie? (https://www.delphipraxis.net/27003-%5Bc-asm%5D-zufallszahl-erzeugen-wie.html)

c113plpbr 2. Aug 2004 17:02


[c/asm] zufallszahl erzeugen, wie?
 
Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit der Programmierung eines Mikroprozessors (Infineon - Mini c868). Ich hab da schon ein paar programme geschrieben, die auch ganz gut funktionieren. Nun stehe ich aber vor einem Problem: Ich brauche eine Zufallszahl.

Da es aber keinen (mir bekannten) befehl dafür gibt, weis ich nichtmehr weiter. Wie kann ich mit einem mikroprozessor der in c bzw. asm programmierbar ist eine zufallszahl erzeugen? Da der Prozessor ja logisch aufgebaut ist, scheint mir das recht unmöglich ...

danke für vorschläge, Philipp

nailor 2. Aug 2004 17:11

Re: [c/asm] zufallszahl erzeugen, wie?
 
ich hab zwar null plan, von dem was du machst, aber "normal" werden zufallszahlen immer erstellt, indem man mit der uhrzeit ein bisschen herumrechnet

Chewie 2. Aug 2004 17:14

Re: [c/asm] zufallszahl erzeugen, wie?
 
Wenn dein C-Compiler für diesen µC die Standard-Bibliotheken beinhaltet, dann probiers mit der Funktion rand. Eingebunden wird diese durch math.h.

c113plpbr 2. Aug 2004 17:14

Re: [c/asm] zufallszahl erzeugen, wie?
 
leidergottes hat das teil eigentlich keine uhrzeit ... außer ich erstelle eine ... das wird kompliziert ... aber nicht unmöglich ...
ne andere lösung wäre mir lieber ... ^^

c113plpbr 2. Aug 2004 17:26

Re: [c/asm] zufallszahl erzeugen, wie?
 
Zitat:

Zitat von Chewie
Wenn dein C-Compiler für diesen µC die Standard-Bibliotheken beinhaltet, dann probiers mit der Funktion rand. Eingebunden wird diese durch math.h.

Nicht in der math.h, dafür aber in der STDLIB.H ... danke!
(ich verwende Keil µVision2)

dizzy 2. Aug 2004 17:27

Re: [c/asm] zufallszahl erzeugen, wie?
 
"Zufallszahlen" werden mit Hilfe mathematischer Reihen erzeugt, die einen Startwert benötigen. Aus der Uhrzeit wird nur bei vielen Sprachen dieser Startwert ermittelt.

Wir hatten vor so 1 Monat das Thema Zufallszahlen und ihre Erzeugung recht ausführlich hier. Da wurden imho auch die gängigen Verfahren angesprochen. Eine Suche könnte helfen ;).

gruss,
dizzy

\\edit: abba hat sisch ja erledischt... *g*

Chewie 2. Aug 2004 17:32

Re: [c/asm] zufallszahl erzeugen, wie?
 
Hm jo, stdlib.h. Da sieht mans wieder, ein paar Wochen kein C angefasst und schon vergessen :D

c113plpbr 2. Aug 2004 17:35

Re: [c/asm] zufallszahl erzeugen, wie?
 
Zitat:

Zitat von Chewie
Hm jo, stdlib.h. Da sieht mans wieder, ein paar Wochen kein C angefasst und schon vergessen :D

Ich verzeihe dir ... aber rein logisch gesehen: Was hat denn Zufall mit Mathematik zu tun? :mrgreen:

ciao & thx, Philipp

Luckie 2. Aug 2004 17:37

Re: [c/asm] zufallszahl erzeugen, wie?
 
Was Zufall mit Mathematik zu tun hat? Man kann sie als Wahrscheinlichkeiten sehen und die kann man berechnen.

c113plpbr 2. Aug 2004 17:46

Re: [c/asm] zufallszahl erzeugen, wie?
 
@Luckie: Das war ironie, in diesem fall mehrdeutigkeit ... ^^ ... aber das geht OT ... also lassen wir das ... ;)

ciao, Philipp


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz