Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   XML (https://www.delphipraxis.net/46-xml/)
-   -   Delphi Probleme mit dem Betriebssystem (https://www.delphipraxis.net/27240-probleme-mit-dem-betriebssystem.html)

jelzi 6. Aug 2004 10:02

Probleme mit dem Betriebssystem

Habe ein kleines Programm geschrieben, welches die XML-Schnittstelle für die Daten besitzt.
Bei mir auf dem Rechner läuft es auch alles wunderbar.
Ich habe Windows XP Prof. Deutsch.
Starte ich das Programm auf einem Betriebssystem z.B. Windows XP Prof. Polnisch kommt eine Deutsche Fehlermeldung,
"24.04.04 ist kein gültiges Datum"
Dazu muss ich sagen, dass ich aus der XML-Datei das Datum auch wirklich auslese und ein TDate daraus initialisiere; nur bei mir klappt es, dort nicht.
Ich vermute einfach mal, dass es an dem Betriebssystem liegt.
Kennt jemand eine möglichst einfache Lösung dafür? Ausser auf das Datum zu verzichten ??
Vielleicht das Datum anders Kodieren..

Gruss
jelzi

fiasko 6. Aug 2004 10:28

Re: Probleme mit dem Betriebssystem

Mal die Ländereinstellungen verglichen? Evtl. schreibt man in Polen das Datum etwas anders...

sakura 6. Aug 2004 10:35

StrToDate hat zwei Aufruf-Konventionen. Die zweite dürfte Dir helfen:

Delphi-Quellcode:
var
  FormatSettings: TFormatSettings;
  DateVal: TDate;
begin
  // init german date
  FormatSettings.DateSeparator := '.';
  FormatSettings.ShortDateFormat := 'dd.mm.yy';
  FormatSettings.LongDateFormat := 'dd.mm.yyyy';

// convert
  DateVal := StrToDate('18.12.98', FormatSettings);
...:cat:...

jelzi 6. Aug 2004 14:34

war klar, dass ich auf Eure Antwort zählen kann ..
Der Tipp von @Sakura hat alles aufgeklärt.
Danke !! :bouncing4:

Luckie 6. Aug 2004 14:38

Ich würde mich aber an die Systemeinstellung halten. Du findest es wohl auch angenhemn, wenn bei amerikanischer Software das datum nicht im amerikanischen Format angezeigt wird. ;)

sakura 6. Aug 2004 14:40

Zitat:

Zitat von Luckie
Ich würde mich aber an die Systemeinstellung halten. Du findest es wohl auch angenhemn, wenn bei amerikanischer Software das datum nicht im amerikanischen Format angezeigt wird. ;)

Ich denke mal, es ging ihm erst einmal nur um das auslesen eines gespeicherten Wertes - hoffentlich ;)

jelzi 6. Aug 2004 14:55

Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von Luckie

Ich denke mal, es ging ihm erst einmal nur um das auslesen eines gespeicherten Wertes - hoffentlich ;)

ganz genau.. auslesen und evtl. speichern..
Das klappt jetzt beides ..

Robert_G 6. Aug 2004 15:13

Zitat:

Zitat von Luckie

:wiejetzt:
Bei Datumswerten sollte man generell einen Standard durchziehen. Ich habe es mir zum Beispiel angewöhnt Datum & Zeit in UTC (Coordinated Universal Time) zu verwalten (BTW zwingt einem ein DataSet in .Net das schon fast auf :roll: ). Dadurch kann es selbst dann nicht rauchen, wenn sich User und Datenherkunft in unterschiedlichen Zeitzonen aufhalten.
Die Darstellung läuft natürlich nach lokalem Format. ;)

jelzi 6. Aug 2004 20:13

Und nun das nächste Problem. Jetzt betrifft es die polnischen Sonderzeichen, die bei mir richtig dargestellt werden und auf dem polnischen XP nicht. Habe schon alle möglichen Charsets durch.. doch es hat leider nichts gebracht.. :x
eine Idee :?:

Robert_G 6. Aug 2004 20:17

Zitat:

Zitat von jelzi
Und nun das nächste Problem. Jetzt betrifft es die polnischen Sonderzeichen, die bei mir richtig dargestellt werden und auf dem polnischen XP nicht. Habe schon alle möglichen Charsets durch.. doch es hat leider nichts gebracht.. :x
eine Idee :?:

Du musst sie wohl als UniCode im XML ablegen. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2