AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi Probleme mit dem Betriebssystem

Probleme mit dem Betriebssystem

Ein Thema von jelzi · begonnen am 6. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 7. Aug 2004
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2   
jelzi

Registriert seit: 21. Jul 2004
14 Beiträge
 
#1

Probleme mit dem Betriebssystem

  Alt 6. Aug 2004, 10:02
Habe ein kleines Programm geschrieben, welches die XML-Schnittstelle für die Daten besitzt.
Bei mir auf dem Rechner läuft es auch alles wunderbar.
Ich habe Windows XP Prof. Deutsch.
Starte ich das Programm auf einem Betriebssystem z.B. Windows XP Prof. Polnisch kommt eine Deutsche Fehlermeldung,
"24.04.04 ist kein gültiges Datum"
Dazu muss ich sagen, dass ich aus der XML-Datei das Datum auch wirklich auslese und ein TDate daraus initialisiere; nur bei mir klappt es, dort nicht.
Ich vermute einfach mal, dass es an dem Betriebssystem liegt.
Kennt jemand eine möglichst einfache Lösung dafür? Ausser auf das Datum zu verzichten ??
Vielleicht das Datum anders Kodieren..

Gruss
jelzi
 
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#2

Re: Probleme mit dem Betriebssystem

  Alt 6. Aug 2004, 10:28
Mal die Ländereinstellungen verglichen? Evtl. schreibt man in Polen das Datum etwas anders...
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
 
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Probleme mit dem Betriebssystem

  Alt 6. Aug 2004, 10:35
StrToDate hat zwei Aufruf-Konventionen. Die zweite dürfte Dir helfen:

Delphi-Quellcode:
var
  FormatSettings: TFormatSettings;
  DateVal: TDate;
begin
  // init german date
  FormatSettings.DateSeparator := '.';
  FormatSettings.ShortDateFormat := 'dd.mm.yy';
  FormatSettings.LongDateFormat := 'dd.mm.yyyy';

  // convert
  DateVal := StrToDate('18.12.98', FormatSettings);
......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
 
jelzi

Registriert seit: 21. Jul 2004
14 Beiträge
 
#4

Re: Probleme mit dem Betriebssystem

  Alt 6. Aug 2004, 14:34
war klar, dass ich auf Eure Antwort zählen kann ..
Der Tipp von @Sakura hat alles aufgeklärt.
Danke !!
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Probleme mit dem Betriebssystem

  Alt 6. Aug 2004, 14:38
Ich würde mich aber an die Systemeinstellung halten. Du findest es wohl auch angenhemn, wenn bei amerikanischer Software das datum nicht im amerikanischen Format angezeigt wird.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Probleme mit dem Betriebssystem

  Alt 6. Aug 2004, 14:40
Zitat von Luckie:
Ich würde mich aber an die Systemeinstellung halten. Du findest es wohl auch angenhemn, wenn bei amerikanischer Software das datum nicht im amerikanischen Format angezeigt wird.
Ich denke mal, es ging ihm erst einmal nur um das auslesen eines gespeicherten Wertes - hoffentlich

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
 
jelzi

Registriert seit: 21. Jul 2004
14 Beiträge
 
#7

Re: Probleme mit dem Betriebssystem

  Alt 6. Aug 2004, 14:55
Zitat von sakura:
Zitat von Luckie:
Ich würde mich aber an die Systemeinstellung halten. Du findest es wohl auch angenhemn, wenn bei amerikanischer Software das datum nicht im amerikanischen Format angezeigt wird.
Ich denke mal, es ging ihm erst einmal nur um das auslesen eines gespeicherten Wertes - hoffentlich

......
ganz genau.. auslesen und evtl. speichern..
Das klappt jetzt beides ..
 
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Probleme mit dem Betriebssystem

  Alt 6. Aug 2004, 15:13
Zitat von Luckie:
Ich würde mich aber an die Systemeinstellung halten. Du findest es wohl auch angenhemn, wenn bei amerikanischer Software das datum nicht im amerikanischen Format angezeigt wird.

Bei Datumswerten sollte man generell einen Standard durchziehen. Ich habe es mir zum Beispiel angewöhnt Datum & Zeit in UTC (Coordinated Universal Time) zu verwalten (BTW zwingt einem ein DataSet in .Net das schon fast auf ). Dadurch kann es selbst dann nicht rauchen, wenn sich User und Datenherkunft in unterschiedlichen Zeitzonen aufhalten.
Die Darstellung läuft natürlich nach lokalem Format.
 
jelzi

Registriert seit: 21. Jul 2004
14 Beiträge
 
#9

Re: Probleme mit dem Betriebssystem

  Alt 6. Aug 2004, 20:13
Und nun das nächste Problem. Jetzt betrifft es die polnischen Sonderzeichen, die bei mir richtig dargestellt werden und auf dem polnischen XP nicht. Habe schon alle möglichen Charsets durch.. doch es hat leider nichts gebracht..
eine Idee
 
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Probleme mit dem Betriebssystem

  Alt 6. Aug 2004, 20:17
Zitat von jelzi:
Und nun das nächste Problem. Jetzt betrifft es die polnischen Sonderzeichen, die bei mir richtig dargestellt werden und auf dem polnischen XP nicht. Habe schon alle möglichen Charsets durch.. doch es hat leider nichts gebracht..
eine Idee
Du musst sie wohl als UniCode im XML ablegen.
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz