Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Daten "schlau" in eine Dateispeichern (https://www.delphipraxis.net/27406-daten-schlau-eine-dateispeichern.html)

Bernhard Geyer 10. Aug 2004 10:04

Re: Daten "schlau" in eine Dateispeichern
 
So 10 MB kommt hin.
Da sind ja auch noch Beispiele und einige MB Hilfedateien dabei.

Snoop007 10. Aug 2004 10:13

Re: Daten "schlau" in eine Dateispeichern
 
ich habe dann die befürchtung, dass das programm wieder überdemensional wächst

mal ab von (desktop )datenbanken, mir geht es nur um den schnellen zugriff auf die gespeicherten daten wenn ich z.b. daten als eine strukturierte datei speichere, wie könnte ich den zugriff auf einen datenblock, der z.b. als index deklariert wurde, optimieren ?

lume96 10. Aug 2004 10:24

Re: Daten "schlau" in eine Dateispeichern
 
Hi,

ich benutze für diese Zwecke meistens SQLite. Es wird nur eine DLL (SQLite.dll) von zirka 220kb benötigt.

Bin bis jetzt (nur kleinere Projekte) immer sehr gut damit gefahren.

MfG
Lutz

Bernhard Geyer 10. Aug 2004 10:37

Re: Daten "schlau" in eine Dateispeichern
 
Zitat:

Zitat von Snoop007
ich habe dann die befürchtung, dass das programm wieder überdemensional wächst

Ein paar 100 kByte werden es schon

Zitat:

Zitat von Snoop007
mal ab von (desktop )datenbanken, mir geht es nur um den schnellen zugriff auf die gespeicherten daten wenn ich z.b. daten als eine strukturierte datei speichere, wie könnte ich den zugriff auf einen datenblock, der z.b. als index deklariert wurde, optimieren ?

Da habe ich kein Eisen im Feuer. Schon Jahre nichts mehr ohne DB, Ini oder XML gemacht.

ripper8472 10. Aug 2004 11:48

Re: Daten "schlau" in eine Dateispeichern
 
ja wie greifst du denn auf deine strukturierten dateien zu?
file of TMyRecord ist doch nicht sooo langsam

Snoop007 10. Aug 2004 12:01

Re: Daten "schlau" in eine Dateispeichern
 
da ich strukturierte dateien benutzen möchte, und keine typerisierten, benutze ich keinen typen

das problem ist, das die daten in einer liste gespeichert sind, vom prinzip ok, aber wie könnte ich die daten gut abspeichern damit ich recht schnell auf einzelne datenblöcke zugreifen kann ?
ich dachte schon an eine baumstruktur allerding ist mir die realisierung nicht ganz so klar

ripper8472 10. Aug 2004 23:55

Re: Daten "schlau" in eine Dateispeichern
 
eine gut strukturierte datei hat schon etwas von einem dateisystem oder eine datenbank.
-> google mal nach linux dateisystemen, das ist recht informativ

wenn du verschieden große datensätze hast, dann würd ich einen index am anfang bevorzugen, der absolute sprunglängen zu den einzelnen knoten bietet. so brauchst du erstmal nur den index einlesen (mit einem rutsch direkt in den speicher?) und dann bei bedarf die datensätze rauslesen (open, seek, read, close).
die einzelnen knoten würde ich mit einer längenangabe des jeweiligen datensatzes einleiten, damit du gleich weißt, wieviel du aus der datei lesen musst.

ich weiß allerdings nicht konkret, wie deine datensätze beschaffen sind, also wird das genaue konzept bei dir liegen.

Snoop007 11. Aug 2004 10:49

Re: Daten "schlau" in eine Dateispeichern
 
ich hatte mir auch überlegt daten mit einem index zu bestücken, allerdings wüsste ich nicht, wie ich das dann abspeichern sollte und wie ich auf die daten zugreifen sollte

ich guck mir das mal in google an

franktron 11. Aug 2004 12:03

Re: Daten "schlau" in eine Dateispeichern
 
Das ist nciht schwer es gibt 2 möglichkeiten.

1. eine etxra Datei
2. Am Anfang der Datei die grösse des Indexses Speichern z.b. Typ Word also 4 Byte dann den Index und dann die eigentlich Datei

Snoop007 13. Aug 2004 13:46

Re: Daten "schlau" in eine Dateispeichern
 
ich hab mir nu eine möglichlkeit überlegt, ich speichere den index datensatz komplett nochmal neu ab
aber die lösung finde ich ehrlichgesagt nicht gerade prickelnt, allerdings kann ich so sehr schnell auf die daten zugreifen zumindest auf den index :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz