Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Fertige Lösung für eine spezifische Datenbank (https://www.delphipraxis.net/27835-fertige-loesung-fuer-eine-spezifische-datenbank.html)

benenight 16. Aug 2004 12:45


Fertige Lösung für eine spezifische Datenbank
 
Hallo!

ich bin mit dem Aufbau einer datenbank in meinem Praktikum beschäftigt und wollte eigentlich wissen, ob es Firmen gibt, die fertige Lösungen von Datenbank anbieten, um die spezifischen Bedürfnissen von Firmen zu beantworten?
hat jemand vielleicht Namen von solchen Firmen zu geben?

Danke nochmal!

Benedicte
Eine arme französische Studentin!

mikhal 16. Aug 2004 14:52

Re: Fertige Lösung für eine spezifische Datenbank
 
Ich denke, daß jede Firma, die sich mit Datenbankprogrammierung beschäftigt, vorgefertigte Gundsatzlösungen in der Schublade hat, die dann beim Kunden spezialisiert werden.

Eine Firma, die fertige Datenbanken liefert kenne ich allerdings nicht, da zum Datenbankentwurf eine Analyse der Bedürfnisse des Auftraggebers notwendig ist. Das große Problem ist, daß in jeder Firma ein eigener Arbeitsablauf existiert, der im Design berücksichtigt werden muß. Sicherlich gibt es Tabellenentwürfe, die einfach nur erweitert werden müssen, aber die Geschäftslogik, die auch auf die Datenbank abgebildet werden muß, erfordert eine tiefe Analyse der Arbeitsabläufe und eine konsequente Abbildung derselben im Datenmodell.

Ich weiß natürlich nicht, wie umfangreich die Datenbank werden soll, die du entwicklen sollst und aus deinem Hilferuf entnehme ich, daß dir die Sache über den Kopf wächst, aber der Zeitbedarf für die Entwicklung eines Datenmodells sprengt eigentlich die Zeitvorgabe eines Praktikums. Wohlgemerkt, das gilt, wenn du das Datenmodell komplett von der Analyse der Arbeitsabläufe über die Art der erfaßten Daten bis hin zur Entwicklung des Datenmodells entwickeln willst. Sowas schüttelt keiner so eben aus dem Handgelenk.

Aber vielleicht kann man dir hier weiterhelfen, wenn du deine konkreten Probleme beschreibst - also wo hast du deine Probleme?

Grüße
Mikhal

benenight 16. Aug 2004 15:11

Re: Fertige Lösung für eine spezifische Datenbank
 
Danke für die Antwort!

Eigentlich wusste ich schon, dass so eine Datenbank aufzubauen, Zeit braucht!
Und meine Aufgabe ist nämlich, nicht nur so eine firma zu finden, die uns eine fertige Lösung anbieten könnte, sondern auch das ganze Projekt zu konkretisieren!

Ich beschäftige mich also mit dem konkreten Bedarf unserer Firma, die verschiedenen Anforderungen von so einem Projekt!

Aber mehr kann ich auch nicht sagen, da ich erst seit einer Woche angefangen habe!

Grüsse

Benedicte

mikhal 16. Aug 2004 15:18

Re: Fertige Lösung für eine spezifische Datenbank
 
Dann schau doch als erstes einfach mal im Telefonbuch nach(am besten in den Gelben Seiten), ob es eine EDV-Firma in deiner Gegend gibt, die vielleicht für diese Aufgabe in Frage kommt.

Grüße
Mikhal

mschaefer 16. Aug 2004 15:24

Re: Fertige Lösung für eine spezifische Datenbank
 
Moin, moin,

ja Du beschäftigst Dich offensichtlich mit der Erstellung des Bedarfs. Das Stichwort ist
"Pflichtenhefterstellung" anhand der eine Firma oder ein einzelner Entwikler dann arbeiten
kann. Für die Bedarfsanalyse gibt es auch einiges zu lesen bei Tom DeMarco (Buchauthor).

Wenn Du ungefähr weisst, was Ihr braucht kannst Du auch hier im Forum fragen, ob jemand,
oder eine Gruppe, in der Lage ist für Euch eine Lösung zu programmieren.

Grüße // Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz