AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Fertige Lösung für eine spezifische Datenbank

Fertige Lösung für eine spezifische Datenbank

Ein Thema von benenight · begonnen am 16. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2004
Antwort Antwort
benenight

Registriert seit: 11. Aug 2004
Ort: freiburg
7 Beiträge
 
#1

Fertige Lösung für eine spezifische Datenbank

  Alt 16. Aug 2004, 13:45
Hallo!

ich bin mit dem Aufbau einer datenbank in meinem Praktikum beschäftigt und wollte eigentlich wissen, ob es Firmen gibt, die fertige Lösungen von Datenbank anbieten, um die spezifischen Bedürfnissen von Firmen zu beantworten?
hat jemand vielleicht Namen von solchen Firmen zu geben?

Danke nochmal!

Benedicte
Eine arme französische Studentin!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Fertige Lösung für eine spezifische Datenbank

  Alt 16. Aug 2004, 15:52
Ich denke, daß jede Firma, die sich mit Datenbankprogrammierung beschäftigt, vorgefertigte Gundsatzlösungen in der Schublade hat, die dann beim Kunden spezialisiert werden.

Eine Firma, die fertige Datenbanken liefert kenne ich allerdings nicht, da zum Datenbankentwurf eine Analyse der Bedürfnisse des Auftraggebers notwendig ist. Das große Problem ist, daß in jeder Firma ein eigener Arbeitsablauf existiert, der im Design berücksichtigt werden muß. Sicherlich gibt es Tabellenentwürfe, die einfach nur erweitert werden müssen, aber die Geschäftslogik, die auch auf die Datenbank abgebildet werden muß, erfordert eine tiefe Analyse der Arbeitsabläufe und eine konsequente Abbildung derselben im Datenmodell.

Ich weiß natürlich nicht, wie umfangreich die Datenbank werden soll, die du entwicklen sollst und aus deinem Hilferuf entnehme ich, daß dir die Sache über den Kopf wächst, aber der Zeitbedarf für die Entwicklung eines Datenmodells sprengt eigentlich die Zeitvorgabe eines Praktikums. Wohlgemerkt, das gilt, wenn du das Datenmodell komplett von der Analyse der Arbeitsabläufe über die Art der erfaßten Daten bis hin zur Entwicklung des Datenmodells entwickeln willst. Sowas schüttelt keiner so eben aus dem Handgelenk.

Aber vielleicht kann man dir hier weiterhelfen, wenn du deine konkreten Probleme beschreibst - also wo hast du deine Probleme?

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
benenight

Registriert seit: 11. Aug 2004
Ort: freiburg
7 Beiträge
 
#3

Re: Fertige Lösung für eine spezifische Datenbank

  Alt 16. Aug 2004, 16:11
Danke für die Antwort!

Eigentlich wusste ich schon, dass so eine Datenbank aufzubauen, Zeit braucht!
Und meine Aufgabe ist nämlich, nicht nur so eine firma zu finden, die uns eine fertige Lösung anbieten könnte, sondern auch das ganze Projekt zu konkretisieren!

Ich beschäftige mich also mit dem konkreten Bedarf unserer Firma, die verschiedenen Anforderungen von so einem Projekt!

Aber mehr kann ich auch nicht sagen, da ich erst seit einer Woche angefangen habe!

Grüsse

Benedicte
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Fertige Lösung für eine spezifische Datenbank

  Alt 16. Aug 2004, 16:18
Dann schau doch als erstes einfach mal im Telefonbuch nach(am besten in den Gelben Seiten), ob es eine EDV-Firma in deiner Gegend gibt, die vielleicht für diese Aufgabe in Frage kommt.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

Re: Fertige Lösung für eine spezifische Datenbank

  Alt 16. Aug 2004, 16:24
Moin, moin,

ja Du beschäftigst Dich offensichtlich mit der Erstellung des Bedarfs. Das Stichwort ist
"Pflichtenhefterstellung" anhand der eine Firma oder ein einzelner Entwikler dann arbeiten
kann. Für die Bedarfsanalyse gibt es auch einiges zu lesen bei Tom DeMarco (Buchauthor).

Wenn Du ungefähr weisst, was Ihr braucht kannst Du auch hier im Forum fragen, ob jemand,
oder eine Gruppe, in der Lage ist für Euch eine Lösung zu programmieren.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz