Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   XML (https://www.delphipraxis.net/46-xml/)
-   -   Delphi Delphi und SVG, bzw X3d (https://www.delphipraxis.net/27907-delphi-und-svg-bzw-x3d.html)

Fuzed 17. Aug 2004 11:45


Delphi und SVG, bzw X3d
 
Hallo,

hat einer von euch Erfahrungen mit SVG und/oder X3D in Delphi?
Ich möchte Daten in Echtzeit virtuell darstellen. D.h. wenn sich irgendwo etwas bewegt soll es sich auch dementsprechend in der virtuellen Welt ändern.
Kann ich auf die SVG/X3D-Objekte in einer Art DOM zugreifen und die Werte ändern?

Danke für jede hilfreiche Bemerkung :lol:

Bernhard Geyer 17. Aug 2004 12:13

Re: Delphi und SVG, bzw X3d
 
Bei SVG gibt es einen DOM und du kannst auch das ActiveX-Objekt in Delphi verwenden.

X3D ist aktuell eher eine Absichterklärung mit einer ersten Spezifikation vor ein paar Tagen als ein wirklich verwendbares Format. Es gibt ja noch gar keinen richtigen Player. Und ein DOM wird es vermutlich haben.

Fuzed 17. Aug 2004 12:28

Re: Delphi und SVG, bzw X3d
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Bei SVG gibt es einen DOM und du kannst auch das ActiveX-Objekt in Delphi verwenden.

Das klingt schon mal gut, dem geh ich mal nach :cyclops:

Zitat:

X3D ist aktuell eher eine Absichterklärung mit einer ersten Spezifikation vor ein paar Tagen als ein wirklich verwendbares Format. Es gibt ja noch gar keinen richtigen Player. Und ein DOM wird es vermutlich haben.
momentan hab ich einfach den "Octagon Free Player" als Plugin in den IE eingebunden und einfach ein TWebbrowser eingebaut. Anzeigen geht 1A, aber mehr auch nicht!

Danke & Grüße
Frank

Bernhard Geyer 17. Aug 2004 13:16

Re: Delphi und SVG, bzw X3d
 
Zitat:

Zitat von Fuzed
momentan hab ich einfach den "Octagon Free Player" als Plugin in den IE eingebunden und einfach ein TWebbrowser eingebaut. Anzeigen geht 1A, aber mehr auch nicht!

Wie kann ein Player im Jahr 2003 schon unterstützung für ein Format abgeben, das erst vor ein paar Tagen zum Standard erhoben wurde? Hört sich nach: Hauptsache irgendwas davon unterstützen damit man das Kreuzchen auf der Feature-Liste hat.

Fuzed 17. Aug 2004 13:21

Re: Delphi und SVG, bzw X3d
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Wie kann ein Player im Jahr 2003 schon unterstützung für ein Format abgeben, das erst vor ein paar Tagen zum Standard erhoben wurde? Hört sich nach: Hauptsache irgendwas davon unterstützen damit man das Kreuzchen auf der Feature-Liste hat.

:gruebel: ich weiß ... aber schau da: Viewers and Browsers

PS: Wie binde ich svg als ActiveX-Objekt ein? Ich finde nichts, oder ich suche falsch :thumb:

Bernhard Geyer 17. Aug 2004 13:44

Re: Delphi und SVG, bzw X3d
 
Zitat:

Zitat von Fuzed
:gruebel: ich weiß ... aber schau da: Viewers and Browsers

Schon ist man wieder schlauer :-D

Zitat:

Zitat von Fuzed
PS: Wie binde ich svg als ActiveX-Objekt ein? Ich finde nichts, oder ich suche falsch :thumb:

Menü Komponenten/ActiveX importieren, Eintrag "SVGActiveX 3.0" auswählen - Fertig

Fuzed 18. Aug 2004 06:27

Re: Delphi und SVG, bzw X3d
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Menü Komponenten/ActiveX importieren, Eintrag "SVGActiveX 3.0" auswählen - Fertig

ok, hat geklappt :thumb:
hast du vielleicht irgendwelche guten Links auf denen SVG mit Delphi erklärt/beschrieben ist ?

Bernhard Geyer 18. Aug 2004 07:06

Re: Delphi und SVG, bzw X3d
 
SVG-Group -> Files -> DelphiSVGEvents.zip


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz