![]() |
FTP mit (Client)Socket, Problem mit LIST
Hallo liebe Leute.
Wenn ich auf einen FTP Server verbinde zZ auf nen Localen FTP-Server, und ich den Befehl "LIST -aL" oder "LIST /" ausführen lasse kommt immer folgendes zurück: "425 Can't build data connection: Connection refused." Woran liegt das? Muss ich noch was spezieles senden das ich den "LIST" befehl ausführen kann? Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüßen snock |
Re: FTP mit (Client)Socket, Problem mit LIST
hast du eine Firewall aktiv? versuchs einfach mal mit einer passiven Verbindung
|
Nein habe keine Firewall aktiv, mit SmartFTP gehts ja.
Und ich kann ja auf den Server vebinden und Befehle ausführen. Das hier sende ich:
Delphi-Quellcode:
SmartFTP lässt die Befehle (in Reihenfolge) ausführen:
procedure Tftpwin.ftpConnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin Socket.SendText('USER '+username+#13#10); Socket.SendText('PASS '+password+#13#10); //Socket.SendText('SYST'+#13#10); //Socket.SendText('REST 100'+#13#10); //Socket.SendText('REST 0'+#13#10); //Socket.SendText('PWD'+#13#10); //Socket.SendText('TYPE A'+#13#10); Socket.SendText('PASV'+#13#10); Socket.SendText('LIST -aL'+#13#10); //Socket.SendText('NOOP'+#13#10); } end; USER PASS SYST REST 100 REST 0 PWD TYPE A PASV LIST -aL NOOP - auch wenn ich sie so ausführen lasse kommt das mit "425 Can't build data connection: Connection refused." Vielen Dnak im Vorraus mfg snock |
ganz einfach. (warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin) Wenn du dir mal die Indy-FTP-Komponente ansiehst wirdst du sehen das es bei FTP 2 Ports gibts. Die Dataconnection und dann noch die zum befehle austauschen. Da du mit Clientsocket nur ein Port hast kann logicher Weise kein DatenVerbindung aufgebaut werden. du müsstest also auf dem zweiten Port noch ein Clientsocket haben
|
Wie meinst du das? Das ich 2 Verbidnungen brauche? Einmal für die BEfehele und ein anderes mal für die DATA?
Das glaube ich kaum. |
tut mir leider, aber es ist so. Das defaultPort ist 21 und das DefaultDataPort ist 20 somit sind es 2 ports.
|
wie bekomme ich dann die zugangsdaten vom server wie ich da drauf verbinden muss um die Verbindung zu bekommen?
aoder meinst du das so 2 TClientSocket und in beiden Steht drin Socket.SendTEXT('USER '+username+#13#10); Socket.SendTEXT('PASS '+password+#13#10); oder versteh ich dich falsch? |
was genau über welchen port läuft weiß ich nicht, sollte aber in der Protokolspezifikation stehen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |