![]() |
Fläche eines Polygons?
Moin, Moin,
damit ich das Rad nicht noch einmal erfinden muss, gibt es eine Möglichkeit in Delphi von einem Polygon die Fläche zu ermitteln. Ein Polygon kennt Delphi, jedoch keine Berechnung, oder? Kennt einer einen offnen Source? Bei dem ich mich bedienen kann? Gruss Jörg (Ja, ich bin faul!) |
Re: Fläche eines Polygons?
Offenen Source nicht. Aber es gibt eine recht einfach zu implementierenden Algorithmus von einem Griechen, mir fällt der Name jetzt nicht ein. :gruebel: :?
|
Pythagoras!
In rechtwinklige Dreiecke unterteilen! Ist aber viel einfacher als es sich anhört: mit Vektorrechnung. Kann es dir im Moment nicht erklären da ich in den Ferien die Schule aus meinem Kopf verdränge. |
Zitat:
|
Entscheidend ist auch um was für Polygone es sich handelt, oder?
MfG Florian :hi: |
Zitat:
|
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So einfach mit Pythagoras ist das nicht. Man muss (siehe Bild) eine X Achse ziehen dann den oberen Teil addieren und den unteren Teil subtrahieren.
|
Danke für den Link, jedoch ist mir die Berechnung klar. Meine Faulheit das in Source zu giessen steht mir im weg ;- )
|
Nein, nein, nein. Nicht Pythagoras. Ich kucke mal eben in meinen Bauing-Unterlagen. Aha, gut, dass ich den Wendehorst aufgehoben habe: Gauss'sche Flächenformel heißt das Zauberwort. ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |