Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Dateien? (https://www.delphipraxis.net/28471-moeglichkeiten-zum-speichern-einer-datei-eigenen-dateien.html)

Akut-Programming 25. Aug 2004 09:22


Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Dateien?
 
Ich hab da mal eine kleine bescheidene Frage.. Welche Möglichkeiten habe ich eine Datei in den Eigenen Dateien des momentanen Users zu speichern? Ich habe schon in der DP gesucht, aber so wirklich brauchbares war nicht dabei. :oops:

MfG

maximov 25. Aug 2004 09:28

Re: Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Datei
 
moin,

du brauchst dazu die SHFolder.dll und die SHFolder.pas, dann sollte das auf allen windows rechnern gehen. Zu den funktionen findest du bestimmt irgendwo beispiele.

Robert_G 25. Aug 2004 09:29

Re: Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Datei
 
Entweder Special FoldersSpecial Folders oder du liest den Wert aus der Registry "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ex plorer\User Shell Folders".

Akut-Programming 25. Aug 2004 09:51

Re: Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Datei
 
Dank dir Robert funzt!! :thumb:

maximov 25. Aug 2004 11:09

Re: Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Datei
 
Zitat:

Zitat von Akut-Programming
Dank dir Robert funzt!! :thumb:

Fraglich nur ob das bei allen windows und IE versionen geht. Beim letzten projekt hatte ich ziemlich ärger damit. Einzige lösung war SHFolder.pas :wink: die geanu aus dem grund bei delphi dabei ist.

Robert_G 25. Aug 2004 11:14

Re: Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Datei
 
Zitat:

Zitat von maximov
Zitat:

Zitat von Akut-Programming
Dank dir Robert funzt!! :thumb:

Fraglich nur ob das bei allen windows und IE versionen geht. Beim letzten projekt hatte ich ziemlich ärger damit. Einzige lösung war SHFolder.pas :wink: die geanu aus dem grund bei delphi dabei ist.

Das bezweifel ich ernsthaft :gruebel:
Das ist doch auch der Ort an dem Windows nach diesen Infos sucht...
Rechte-Problemchen dürfte es auch keine geben -> Leserechte im HKCU dürfte IMHO sogar das Gast-Konto haben.

maximov 25. Aug 2004 13:26

Re: Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Datei
 
Über die registry geht es vermutlich, wobei das sehr unschön finde und getSpecialFolderPAth usw. ist halt von der IE version abhängig, die auf windows98 systemen nicht selbstverständlich sind.

Wollte ich ja auch nur anmerken. Soll er doch ruhig ins messer laufen :mrgreen:

Christian Seehase 25. Aug 2004 17:50

Re: Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Datei
 
Moin Robert,

Zitat:

Zitat von Robert_G
Das ist doch auch der Ort an dem Windows nach diesen Infos sucht...
Rechte-Problemchen dürfte es auch keine geben -> Leserechte im HKCU dürfte IMHO sogar das Gast-Konto haben.

das mag wohl im Moment so sein, aber:
Es gibt keine Garantie, dass die Werte auch weiterhin dort stehen.

Solange es einen dokumentierten Weg gibt bestimmte Werte zu erhalten, sollte man diesen deshalb auch nutzen.
Ausserdem dürften bei der Nutzung der API Funktionen auch eventuell enthaltene Umgebungsvariablen gleich mit aufgelöst werden, was beim direkten Auslesen nicht der Fall ist.

sieppl 26. Aug 2004 12:42

Re: Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Datei
 
wieso nicht über CSIDL_PERSONAL und entsprechenden API-Befehlen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz