AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Dateien?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Dateien?

Ein Thema von Akut-Programming · begonnen am 25. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2004
Antwort Antwort
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#1

Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Dateien?

  Alt 25. Aug 2004, 09:22
Ich hab da mal eine kleine bescheidene Frage.. Welche Möglichkeiten habe ich eine Datei in den Eigenen Dateien des momentanen Users zu speichern? Ich habe schon in der DP gesucht, aber so wirklich brauchbares war nicht dabei.

MfG
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Datei

  Alt 25. Aug 2004, 09:28
moin,

du brauchst dazu die SHFolder.dll und die SHFolder.pas, dann sollte das auf allen windows rechnern gehen. Zu den funktionen findest du bestimmt irgendwo beispiele.
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Datei

  Alt 25. Aug 2004, 09:29
Entweder Special FoldersSpecial Folders oder du liest den Wert aus der Registry "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ex plorer\User Shell Folders".
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#4

Re: Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Datei

  Alt 25. Aug 2004, 09:51
Dank dir Robert funzt!!
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Datei

  Alt 25. Aug 2004, 11:09
Zitat von Akut-Programming:
Dank dir Robert funzt!!
Fraglich nur ob das bei allen windows und IE versionen geht. Beim letzten projekt hatte ich ziemlich ärger damit. Einzige lösung war SHFolder.pas die geanu aus dem grund bei delphi dabei ist.
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Datei

  Alt 25. Aug 2004, 11:14
Zitat von maximov:
Zitat von Akut-Programming:
Dank dir Robert funzt!!
Fraglich nur ob das bei allen windows und IE versionen geht. Beim letzten projekt hatte ich ziemlich ärger damit. Einzige lösung war SHFolder.pas die geanu aus dem grund bei delphi dabei ist.
Das bezweifel ich ernsthaft
Das ist doch auch der Ort an dem Windows nach diesen Infos sucht...
Rechte-Problemchen dürfte es auch keine geben -> Leserechte im HKCU dürfte IMHO sogar das Gast-Konto haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Datei

  Alt 25. Aug 2004, 13:26
Über die registry geht es vermutlich, wobei das sehr unschön finde und getSpecialFolderPAth usw. ist halt von der IE version abhängig, die auf windows98 systemen nicht selbstverständlich sind.

Wollte ich ja auch nur anmerken. Soll er doch ruhig ins messer laufen
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Datei

  Alt 25. Aug 2004, 17:50
Moin Robert,

Zitat von Robert_G:
Das ist doch auch der Ort an dem Windows nach diesen Infos sucht...
Rechte-Problemchen dürfte es auch keine geben -> Leserechte im HKCU dürfte IMHO sogar das Gast-Konto haben.
das mag wohl im Moment so sein, aber:
Es gibt keine Garantie, dass die Werte auch weiterhin dort stehen.

Solange es einen dokumentierten Weg gibt bestimmte Werte zu erhalten, sollte man diesen deshalb auch nutzen.
Ausserdem dürften bei der Nutzung der API Funktionen auch eventuell enthaltene Umgebungsvariablen gleich mit aufgelöst werden, was beim direkten Auslesen nicht der Fall ist.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sieppl
sieppl

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Münster
198 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Möglichkeiten zum speichern einer Datei in Eigenen Datei

  Alt 26. Aug 2004, 12:42
wieso nicht über CSIDL_PERSONAL und entsprechenden API-Befehlen?
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz