Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Messagebox im Vordergrund ?? (https://www.delphipraxis.net/2870-messagebox-im-vordergrund.html)

erniepb 10. Feb 2003 22:31


Messagebox im Vordergrund ??
 
Hallo..
Ich hab n Problem wie nich anders zu erwarten .. Seitdem ich Delphi7 benutze (aufgestiegen von Delphi3) ist das Meldungsfenster das beim Aufruf von MessageBox erzeugt wird nicht mehr im Vordergrund bzw. zunächst ist es das schon .. aber wenn der Benutzer auf ein anderes Form klickt dann hat halt dieses den Fokus ..

Kann man es irgendwie unterbinden, dass wenn eine Nachricht mit MessageBox erzeugt wird, dass diese dann immer im Vordergrund ist und immer den Fokus hat solange diese Nachricht nicht mit OK oder ähnlichem beantwortet wurde ??

Danke

sakura 11. Feb 2003 08:23

Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Aber auch nicht erklären, da die MessageBox schon immer eine direkte Einbindung der entsprechenden Windows API Funktion ist.

...:cat:...

erniepb 11. Feb 2003 13:43

Na mein Problem ist, dass die erzeugte MessageBox durch anklicken eines anderes Forms den Fokus verlieren kann .. und das ist halt n bisschen doof ...

Also ich ich will das die messagebox wie mit Showmodal und nicht wie mit Show angezeigt .. würde man das mit nem normalen Form machen ..

Luckie 11. Feb 2003 13:46

Wie rufst du denn deine Messagebox auf?

janjan 11. Feb 2003 14:02

probiers mal mit

Delphi-Quellcode:
MessageBox(form1.Handle,'*wegrenn* *kreisch*','PANIK!!!!!!!!!!',MB_ICONWARNING);

Luckie 11. Feb 2003 14:06

Und noch dem Flag MB_APPLMODAL zusätzlich.

erniepb 20. Feb 2003 21:58

sorry das ich solange nicht geantwortet habe .. aber hatte leider schulisch bedingt keine Zeit ..
Also ich rufe die Funktion auf über:
Code:
MessageBox(0,PChar('Text'),PChar('Caption'),Buttons);
wobei 'Buttons' eine Variable vom Typ Integer ist und meist den Wert: 51 (für YES/NO/CANCEL) hat ..

Setze ich satt 'Buttons' MB_APPLMODAL oder MB_ICONWARNING wie vorgeschlagen ein, dann ändere ich nur die Buttons .. aber nicht die Eigenschaft der Messagebox, damit diese zwingend im Vordergrund ist und erst beantwortet werden muss damit man weiter machen kann..

*seufz*

janjan 20. Feb 2003 22:02

Du musst als ersten Parameter das Handle des Fensters angeben das blockiert werden soll:

Delphi-Quellcode:
MessageBox(form1.Handle,'*wegrenn* *kreisch*','PANIK!!!!!!!!!!',MB_APPLMODAL);

erniepb 20. Feb 2003 22:10

Hab ich probiert .. und als Parameter übergebe ich das Handle meines Hauptformulars .. allerdings wenn jetzt noch andere Formulare geöffnet sind, dann kann ich diese immer noch anklicken .. gibts dafür auch Lösung ??

janjan 20. Feb 2003 22:19

Dann probiers mal mit Application.Handle


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz