Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welches DB-System ? (https://www.delphipraxis.net/28887-welches-db-system.html)

Urba 31. Aug 2004 20:02


Welches DB-System ?
 
Hallo Leute,

Ich habe meine Kentnisse zum Thema Datenbanken IN DELPHI noch nicht über die BDE hinaus ausgereizt. Durch HTML/PHP-Programmierung habe ich allerdings auch mit anderen DB-Systemen Kontakt gehabt und kenne mich dort eigentlich auch recht gut aus.

Nun habe ich folgendes Problem :

Ich will ein Programm erstellen welches mehrere Tausend Datensätze in verschiedenen Tabellen verwaltet. Ich wollte hierzu ein Datenbanksystem nutzen, allerdings weiß ich nicht welches. Ich will nicht sonderlich viel Dateien hinzuinstallieren müssen und im Prinzip braucht es nur auf dem lokalen Rechner laufen. Da BDE ja nicht mehr das allertollste ist wollte ich euch da zu Rate ziehen. Das ganze sollte aber auch eine rechtlichen Hintergrund besitzen (z.B. : ich besitze kein MSAccess -> Nutzung nicht möglich). Gibt es ein recht gutes System, dass ich kostenlos nutzen kann und das keine sonderlichen Zusatzinstallationen benötigt ?

Freue mich über jeden Ansatz !


Danke schonmal im Voraus

Gruss
Urba

Phoenix 31. Aug 2004 20:05

Re: Welches DB-System ?
 
Erm.. hast Du schonmal die Suche bemüht? Wobei.. sieht eher nicht so aus.

Wir hatten hier schonmal einen ellenlangen Thread über die verschiedenen Datenbanken.

An Deiner Stelle wäre Firebird bzw. MySQL wahrscheinlich nicht ganz das ungeschickteste.

Urba 31. Aug 2004 20:09

Re: Welches DB-System ?
 
Hallo,

Tut mir leid, aber ich habe bisher noch keinen Thread gefunden, der zu meinem Problem passt. Vielleicht war ich aber auch nur zu blöd die Suche "richtig" zu benutzen (ich suche immer erst).

Zu deinem Vorschlag :

Firebird müsste ich mir erst anschaun, aber bei MySQL sehe ich doch ein kleines Problemchen. Und zwar bei der Installation. Ich wollte mir daheim auch mal MySQL draufspielen bzw. habe es auch getan, aber das sind UNMENGEN von Daten. Ich suche aber nach einem System dass sich etwas bequemer installieren lässt.

Gruss
Urba

Kevin 31. Aug 2004 20:12

Re: Welches DB-System ?
 
Benötigst Du viele Clients? Oder möchtest Du die Datenbank "nur" lokal nutzen? Ich bin seit neuestem Fan von Advantage Local Server, einer kostenfreien Datenbank, die einfach zu handeln ist :thumb:

Hansa 31. Aug 2004 20:20

Re: Welches DB-System ?
 
Ich würde es hiermit machen :

Hier im Forum suchenFirebird embedded

Domo Sokrat hat da letztens ein gutes Tuto dazu gemacht. Guck dir das mal an. Unglücklicherweise geht er da auch auf die BDE ein. :shock: Sorry, Domo Sokrat, ich muß das hier klarstellen : die braucht man nun wirklich nicht mehr. :mrgreen: Eine < 2 MB Datenbank installieren durch kopieren von ein paar Dateien und dann die BDE mitschleppen ? :gruebel: Der nächste Vorteil wäre, wenn du irgendwann ein netzwerkfähiges Programm brauchst, dann einfach nur den "richtigen" Server installieren.

P.S.: bei ADS ist letzeres etwas schwieriger und der lokale Server ist nicht derselbe wie der "richtige" Z.B. fehlen die Transactions, es ist also nicht möglich das im Netzwerk alles 1:1 umzusetzen. Kostenlos ist der richtige Server auch nicht.

Domo Sokrat 3. Sep 2004 10:19

Re: Welches DB-System ?
 
Hi Hansa,

wollte mit dem BDE-Abschnitt im Tuto auch nur zeigen, dass und wie's geht... Btw: Benutzen tu ich die BDE auch schon lange nicht mehr ... Soll aber Leute geben, die nicht davon loskommen... :shock:

mschaefer 3. Sep 2004 10:43

Re: Welches DB-System ?
 
Moin moin in die Runde,

die gute alte Datenbankdiskussione holt einen wohl immer wieder ein.
Habe mal den Link auf den besagten Thread mal rausgesucht.

lokale Datenbank mit MYSQL oder ....

Hoffe das hilft....

Grüße // Martin

writeln 3. Sep 2004 10:52

Re: Welches DB-System ?
 
Wenn die DB wirklich nur lokal laufen soll und die Datenmenge überschaubar bleibt, reicht u.U. schon "myBase" (Datenzugriff / ClientDataSet).

Damit lassen sich die Daten sogar ganz trendy als XML-Files speichern.

Die Distribution ist auch ziemlich simpel, da nur die "midas.dll" mitgereicht werden muß und die läßt sich sogar noch eincompilieren (uses ...MidasLib,...).

-

Ansonsten gibt es, soviel ich weiß, neben Firefox auch noch eine Interbase 6 Version auf Open Sourec Basis ("InterBase public License" ???).
Mehr auf der Borland Homepage.

chefdackel 3. Sep 2004 16:08

Re: Welches DB-System ?
 
Zitat:

Zitat von Urba
...Ich will nicht sonderlich viel Dateien hinzuinstallieren müssen und im Prinzip braucht es nur auf dem lokalen Rechner laufen...

wenn es nicht unbedingt kostenlos sein soll, dann ist DBIsam von Elevatesoft auf jeden Fall einen Blick wert: http://www.elevatesoft.com.

DBIsam ist immer dann mit erste Wahl, wenn Du in der Tat - wie Du schreibst - nicht viel Dateien hinzuinstallieren willst. Bei DBIsam sind das nämlich genau -0-.

Phoenix 3. Sep 2004 16:24

Re: Welches DB-System ?
 
Zitat:

Zitat von writeln
Ansonsten gibt es, soviel ich weiß, neben Firefox auch...

Erm.. Firefox ist der Browser Firebird die Datenbank. :zwinker:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz