Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Problem beim Öffnen eines neuen PDF-Dokuments (https://www.delphipraxis.net/28924-problem-beim-oeffnen-eines-neuen-pdf-dokuments.html)

Lord_Stifterl 1. Sep 2004 12:11


Problem beim Öffnen eines neuen PDF-Dokuments
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo lieber DPler,

bei meinem LiveUpdate sollen nach dem Update Releasenotes im PDF-Format angezeigt werden. Soweit eigentlich kein Problem. Wenn ich das erste Dokument auswähle, dann kann ich dieses auch ohne Probleme anzeigen lassen. Wenn ich jedoch ein zweites Dokument öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung
"COULD NOT FIND ADOBE ACROBAT."

Woran kann das liegen? Anbei ein Screenshot nach dem Auftreten des Fehlers.

LG

Lord_Stifterl 2. Sep 2004 21:52

Re: Problem beim Öffnen eines neuen PDF-Dokuments
 
Hi alle miteinander,

Hat denn wirklich keiner eine Ahnung woran das liegen kann? Schade eigentlich.

LG

Luckie 2. Sep 2004 23:03

Re: Problem beim Öffnen eines neuen PDF-Dokuments
 
Zeig mal deinen Code.

Lord_Stifterl 3. Sep 2004 00:01

Re: Problem beim Öffnen eines neuen PDF-Dokuments
 
Hi Luckie,

hab den Code jetzt geändert und rufe direkt den Acrobat mittels ShellExecute auf. Vorher war er aber so:

Variante 1:
Code:
PDFDocument.LoadFile (Datei.pdf)
Ergebnis: "Could not find Adobe Acrobat" wenn ich ein zweites File öffnen wollte.

Variante 2:
Code:
PDFDocument.src := '';
PDFDocument.src := 'Datei.pdf'
Ergebnis: Access Violation beim Öffnen des zweiten Dokuments.

Hab auch verschiedene weitere Varianten durchprobiert die aber auch nicht funktioniert haben. Es gab da jedoch noch eine zusätzliche Variante, die wie folgt aussah:

Code:
PDFDocument.LoadFile ('');
PDFDocument.LoadFile ('Datei.pdf');
Ergebnis: Ich konnte jedes File 1x öffnen. Wenn ich ein File ein zweites mal öffnen wollte, kam wieder die Fehlermeldung "COULD NOT FIND ADOBE ACROBAT".

Vielleicht hilft dir der angehängte Screenshot im Ersten Posting zur besseren Verständnis weiter.

Beim Debuggen hab ich herausgefunden, dass beim zweiten öffnen eines Dokuments(egal welche Variante) die Übergabe des leeren Dokuments funktionierte und der Fehler beim Öffnen der Datei auftrat.

Ich denke das sollte ein ausführliche Beschreibung des Szenarios sein. Hoffentlich kannst du mir hier weiterhelfen.

LG

Lord_Stifterl 3. Sep 2004 00:07

Re: Problem beim Öffnen eines neuen PDF-Dokuments
 
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass es optisch natürlich besser aussehen würde, wenn die PDF-Files direkt im Programm geöffnet werden und nicht der Acrobat gesondert geöffnet werden muss. Sonst verschwindet die Updateanwendung im Hintergrund und das könnte bei den meist unbeholfenen Usern eine Panikreaktion auslösen, und das möchte ich doch sehr gerne verhindern.

Weiters hab ich gelesen, das diese ActiveX-Komponente nur wirklich mit der Acrobat (Reader) Version 4 wirklich einwandfrei funktioniert. Möchlicherweise liegt das Problem auch einfach daran, dass sich in der OCX-Datei etwas geändert hat und daher dieser Fehler auftritt.

Liebe Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz