![]() |
windows end Message und CloseQuery
Hallo,
mein Problem bezieht sich auf mein gestriges Problem: ![]() Wenn Windows beendet wird, dann wird CloseQuery zuerst (scheinbar) ausgeführt. Meine Variable "Windows_Session_End" ist aber zu diesem Zeitpunkt noch false und deshalb wird die Meldung angezeigt. Ich habe herrausgefunden, dass die Variable erst nach einiger Zeit true wird, aber leider zu spät. weiss jemand eine andere Lösung? Hintergrund des ganzen ist, dass ich die meldung nicht anzeigen lassen will, wenn Windows beendet wird und die software noch läuft. mfg Hlmi |
Re: windows end Message und CloseQuery
erst das setzen von WINDOWS_SESSION_END und dann der inherited aufruf?
|
muss ich ausprobieren
|
leider hat das nix gebracht mit:
Code:
Windows_Session_End := true
inherited; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Helmi
vielleicht hilft Dir die Demo weiter ... bye Claus [EDIT]Sehe gerade, Du mußt natürlich "WMQUERYENDSESSION" verwenden und nicht "WMEndSession" [/EDIT] |
Hallo duffy,
danke für das Demo genau das was ich brauch das
Code:
hatte ich auch schon mal probiert...
procedure TForm1.WMQUERYENDSESSION(var Msg: TWMQueryEndSession);
begin Msg.Result := 1; Shutdown := True; inherited; end; nur ohne Msg.Result := 1 und ohne inherited; mfg Helmi |
Also zur Erklärung die Query-End sendet windows um abzufragen ob beendet werden darf. Die End-Session kommt wirklich erst kurz vorm shutdown, d.h. nach erhalt des End-Session kann es jeden moment vorbei sein.
[klugscheissermode] Die Lösung das in die Query-End zu schreiben wäre nicht 100% richtig, denn ein anderes Programm könnte "0/Nein" antworten und der Shutdown würde nicht fortgesetzt werden. Was genau die nachrichten mitliefern weiss ich nicht, aber notfalls würd ich nochn Timer setzen der nach 2-5 Sekunden das Shutdown wieder auf false setzt. [/klugscheissermode] |
Hallo Vjay,
und was machen all die anderen Programme ... bye Claus |
Guter Einwand, es meistens auch falsch ;).
|
sie warten darauf, daß Windows sagt "Ist schon OK, es hat keiner was dagegen, wenn wir jetzt herunterfahren"
bye Claus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr. |