Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Wahlhochrechner2004 zum Testen (https://www.delphipraxis.net/29217-wahlhochrechner2004-zum-testen.html)

axelf98 5. Sep 2004 22:24


Wahlhochrechner2004 zum Testen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo!

Ich habe mal wieder für unsere Schule programmiert. Wir haben nämlich eine Wahl-AG, die sich mit der Hochrechnung der Kommunalwahl 2004 in Ennepetal am 26. September beschäftigt. Um den Zuschauern am Wahlabend nicht nur irgendwelche Exceldiagramme zu präsentieren, habe ich eine Programm in Delphi geschrieben, dass alle Aufgaben übernimmt. Dazu gehören Hochrechnungen durchführen, Mandate berechnen und die Daten präsentieren. Um die Daten auf einem 2. Rechner, an dem ein Beamer angeschlossen ist, zu präsentieren gibt es eine zweite Anwendung "Audience2004". Diese kann im Standalone-Modus laufen oder nach Einrichtung über Netzwerk mit dem Wahlrechnerprogramm ferngesteuert werden.

Mein Anliegen ist jetzt: Bitte Testet die Programme a) auf Lauffähigkeit und b) auf Fehler.
Ich hatte einen Fehler durch ein ActiveX-Element auf Rechnern ohne Delphi, welcher hoffentlich nun behoben ist.

Anleitung: Entpacken, Einrichten, Datenpaket laden (ist dabei und enthält Beispieldaten).
Mehr verrate ich zunächste nicht zur Bedienung.

Weiterer Hinweis: Das Verwenden des Programms für eine Hochrechnung in anderen Wahlkreisen ist ohne ausdrückliche Erlaubnis nicht gestattet. Das Programm war ziemlich viel Arbeit (11000 Zeilen).

:hi: Viel Spaß beim Testen!

[edit] Screenshots eingefügt [/edit]

mytar 6. Sep 2004 08:33

Re: Wahlhochrechner2004 zum Testen
 
Da hat wohl einer zu viel Wahlen gegukkt! :-D

Nein, von den Bildern her (ich habs mir noch nicht genauer angeschaut),
sieht es wirklich klasse aus :-D

fiasko 6. Sep 2004 08:39

Re: Wahlhochrechner2004 zum Testen
 
Hallo,

verletzt das nicht das Wahlgeheimnis wenn das auf so wenige Leute aufgeschlüsselt wird??? Zumindest der eine Briefwähler dürfte sich dann in sachen Wahlgeheimnis betrogen fühlen :-).

Ansonsten sehr schöne Screenshots, zum Ausprobieren leider keine Zeit.

plumper 6. Sep 2004 09:12

Re: Wahlhochrechner2004 zum Testen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hui,

das ist, zumindest so wie ich es jetzt gesehen habe, ein echt cooles Programm...

Also Funktional kann ich nicht allzuviel dazu sagen; ich habe nicht wirklich Ahnung, wie Hochrechnungen funktionieren..

Aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen (Kleinigkeiten)

1.:
Einrichtung:
Speicherort für Dateien --> Hilfetext = Pfad.. (Bei sehr langen Pfaden). Hab' mich so dran gewöhnt..

2.:
Folien:
Wenn man eine Folie mit Datenüberlauf hinzufügt, werden alle zur Anzeige der gesamten Daten nötigen Folien angezeigt. Löscht man so eine Folie, kann man nur wählen zwischen 'einzelene Folie Löschen'/ 'alle Folien löschen'. Vieleicht noch eine Option, das alle mit dem Datenbestand der aktuellen Folie in Verbindung stehenden Folien gelöscht werden, hinzufügen. (Beispiel Direktmandate)

3.:
Das Bild unten, ist mir aufgefallen...

So,

viel Spaß beim Programmieren :coder2:

axelf98 6. Sep 2004 12:33

Re: Wahlhochrechner2004 zum Testen
 
Zitat:

Zitat von plumper
Aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen (Kleinigkeiten)

Zu 1) Okay, das ließe sich einrichten, ist aber nicht ganz so wichtig...

Zu 2) Da muss ich mal schaun, wie und ob ich das realisiere. Das Problem ist, dass man halt recht viel Freiheit hat, was die Folienreihenfolge angeht. Wenn man da Folien löscht oder vertauscht wirds ohne eindeutige ID nicht möglich. Vielleicht erlaube ich aber die Mehrfachmarkierungen.

Zu 3) Diese Ungenauigkeit tritt nur bei der Vorschau auf und ist Prinzip bedingt (Alle Positionen und Dimensionen werden in Bildschirmprozent (z.B. 5% der Bildschirmhöhe) angegeben). Wenn du die Präsentation speicherst und mit Audience auf Vollbild zeigst, sitzt alles da wo es hingehört.

Aber gut, dass das Programm bei euch läuft. Vielleicht testet es jemand noch mal auf einem Delphi-freien Rechner... :angel2:

PS: Der eine Briefwähler war bestimmt Wolfang Perty :)

moritz 6. Sep 2004 13:10

Re: Wahlhochrechner2004 zum Testen
 
Wow, schaut nicht schlecht aus. Wie lange hast du denn daran gearbeitet?

axelf98 6. Sep 2004 13:22

Re: Wahlhochrechner2004 zum Testen
 
@moritz
Zum größten Teil in den Sommerferien und einige Wochen davor... Aber tagfüllend war die Arbeit selten, jeden Tag ein bisschen.

axelf98 6. Sep 2004 16:14

Re: Wahlhochrechner2004 zum Testen
 
So... Eine neue Version zum Testen!
Ich hab den Präsentationseditor etwas verändert, um ihn noch komfortabler zu machen. Aber meine Absicht ist es nicht Powerpoint nachzuprogrammieren...

Viel Spass beim Testen! :hi:

[edit] Eine paar Zeilen mehr und schon wird aus der Schildkrötenverschiebefunktion ein Ferrari..Kleines Performanceupdate :) [/edit]

[edit] Version wegen Fehlern vorübergehend gestoppt. Habe jetzt aber keine Zeit Sie zu ändern...[/edit]

Florian H 7. Sep 2004 18:05

Re: Wahlhochrechner2004 zum Testen
 
beim schließen der Programme (nach ausführlichem, fehlerfreiem Testen) kam ne Zugriffsverletzung... hab leider nicht genau drauf geachtet, wann wo und wieso :(

Top-Programm!

axelf98 7. Sep 2004 21:22

Re: Wahlhochrechner2004 zum Testen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Florian H
beim schließen der Programme (nach ausführlichem, fehlerfreiem Testen) kam ne Zugriffsverletzung... hab leider nicht genau drauf geachtet, wann wo und wieso :(

Hmm, interessant... So eine AV hatte ich beim Schließen nur dann, wenn ich vorher auch schon Speicherfehler gehabt habe. Und solche Fehler hatte ich schon länger nicht mehr und jeden davon habe ich beseitigt. Kommt der Fehler denn bei jedem Schließen des Programms?

Sonst habe ich die neuste Version des Programms mit verbessertem Folieneditor...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz