AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Wahlhochrechner2004 zum Testen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wahlhochrechner2004 zum Testen

Ein Thema von axelf98 · begonnen am 5. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2004
Antwort Antwort
axelf98
Registriert seit: 27. Aug 2003
Hallo!

Ich habe mal wieder für unsere Schule programmiert. Wir haben nämlich eine Wahl-AG, die sich mit der Hochrechnung der Kommunalwahl 2004 in Ennepetal am 26. September beschäftigt. Um den Zuschauern am Wahlabend nicht nur irgendwelche Exceldiagramme zu präsentieren, habe ich eine Programm in Delphi geschrieben, dass alle Aufgaben übernimmt. Dazu gehören Hochrechnungen durchführen, Mandate berechnen und die Daten präsentieren. Um die Daten auf einem 2. Rechner, an dem ein Beamer angeschlossen ist, zu präsentieren gibt es eine zweite Anwendung "Audience2004". Diese kann im Standalone-Modus laufen oder nach Einrichtung über Netzwerk mit dem Wahlrechnerprogramm ferngesteuert werden.

Mein Anliegen ist jetzt: Bitte Testet die Programme a) auf Lauffähigkeit und b) auf Fehler.
Ich hatte einen Fehler durch ein ActiveX-Element auf Rechnern ohne Delphi, welcher hoffentlich nun behoben ist.

Anleitung: Entpacken, Einrichten, Datenpaket laden (ist dabei und enthält Beispieldaten).
Mehr verrate ich zunächste nicht zur Bedienung.

Weiterer Hinweis: Das Verwenden des Programms für eine Hochrechnung in anderen Wahlkreisen ist ohne ausdrückliche Erlaubnis nicht gestattet. Das Programm war ziemlich viel Arbeit (11000 Zeilen).

Viel Spaß beim Testen!

[edit] Screenshots eingefügt [/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot1_703.jpg   screenshot2.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip wahlhochrechner2004.zip (822,0 KB, 29x aufgerufen)
 
mytar

 
Delphi 6 Enterprise
 
#2
  Alt 6. Sep 2004, 08:33
Da hat wohl einer zu viel Wahlen gegukkt!

Nein, von den Bildern her (ich habs mir noch nicht genauer angeschaut),
sieht es wirklich klasse aus
Francis Obikwelu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko
 
#3
  Alt 6. Sep 2004, 08:39
Hallo,

verletzt das nicht das Wahlgeheimnis wenn das auf so wenige Leute aufgeschlüsselt wird??? Zumindest der eine Briefwähler dürfte sich dann in sachen Wahlgeheimnis betrogen fühlen .

Ansonsten sehr schöne Screenshots, zum Ausprobieren leider keine Zeit.
Thomas Liske
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von plumper
plumper

 
Delphi 7 Professional
 
#4
  Alt 6. Sep 2004, 09:12
Hui,

das ist, zumindest so wie ich es jetzt gesehen habe, ein echt cooles Programm...

Also Funktional kann ich nicht allzuviel dazu sagen; ich habe nicht wirklich Ahnung, wie Hochrechnungen funktionieren..

Aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen (Kleinigkeiten)

1.:
Einrichtung:
Speicherort für Dateien --> Hilfetext = Pfad.. (Bei sehr langen Pfaden). Hab' mich so dran gewöhnt..

2.:
Folien:
Wenn man eine Folie mit Datenüberlauf hinzufügt, werden alle zur Anzeige der gesamten Daten nötigen Folien angezeigt. Löscht man so eine Folie, kann man nur wählen zwischen 'einzelene Folie Löschen'/ 'alle Folien löschen'. Vieleicht noch eine Option, das alle mit dem Datenbestand der aktuellen Folie in Verbindung stehenden Folien gelöscht werden, hinzufügen. (Beispiel Direktmandate)

3.:
Das Bild unten, ist mir aufgefallen...

So,

viel Spaß beim Programmieren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ungenauigkeit.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
axelf98

 
Delphi 2005 Personal
 
#5
  Alt 6. Sep 2004, 12:33
Zitat von plumper:
Aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen (Kleinigkeiten)
Zu 1) Okay, das ließe sich einrichten, ist aber nicht ganz so wichtig...

Zu 2) Da muss ich mal schaun, wie und ob ich das realisiere. Das Problem ist, dass man halt recht viel Freiheit hat, was die Folienreihenfolge angeht. Wenn man da Folien löscht oder vertauscht wirds ohne eindeutige ID nicht möglich. Vielleicht erlaube ich aber die Mehrfachmarkierungen.

Zu 3) Diese Ungenauigkeit tritt nur bei der Vorschau auf und ist Prinzip bedingt (Alle Positionen und Dimensionen werden in Bildschirmprozent (z.B. 5% der Bildschirmhöhe) angegeben). Wenn du die Präsentation speicherst und mit Audience auf Vollbild zeigst, sitzt alles da wo es hingehört.

Aber gut, dass das Programm bei euch läuft. Vielleicht testet es jemand noch mal auf einem Delphi-freien Rechner...

PS: Der eine Briefwähler war bestimmt Wolfang Perty
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz
 
#6
  Alt 6. Sep 2004, 13:10
Wow, schaut nicht schlecht aus. Wie lange hast du denn daran gearbeitet?
  Mit Zitat antworten Zitat
axelf98

 
Delphi 2005 Personal
 
#7
  Alt 6. Sep 2004, 13:22
@moritz
Zum größten Teil in den Sommerferien und einige Wochen davor... Aber tagfüllend war die Arbeit selten, jeden Tag ein bisschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
axelf98

 
Delphi 2005 Personal
 
#8
  Alt 6. Sep 2004, 16:14
So... Eine neue Version zum Testen!
Ich hab den Präsentationseditor etwas verändert, um ihn noch komfortabler zu machen. Aber meine Absicht ist es nicht Powerpoint nachzuprogrammieren...

Viel Spass beim Testen!

[edit] Eine paar Zeilen mehr und schon wird aus der Schildkrötenverschiebefunktion ein Ferrari..Kleines Performanceupdate [/edit]

[edit] Version wegen Fehlern vorübergehend gestoppt. Habe jetzt aber keine Zeit Sie zu ändern...[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#9
  Alt 7. Sep 2004, 18:05
beim schließen der Programme (nach ausführlichem, fehlerfreiem Testen) kam ne Zugriffsverletzung... hab leider nicht genau drauf geachtet, wann wo und wieso

Top-Programm!
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
axelf98

 
Delphi 2005 Personal
 
#10
  Alt 7. Sep 2004, 21:22
Zitat von Florian H:
beim schließen der Programme (nach ausführlichem, fehlerfreiem Testen) kam ne Zugriffsverletzung... hab leider nicht genau drauf geachtet, wann wo und wieso
Hmm, interessant... So eine AV hatte ich beim Schließen nur dann, wenn ich vorher auch schon Speicherfehler gehabt habe. Und solche Fehler hatte ich schon länger nicht mehr und jeden davon habe ich beseitigt. Kommt der Fehler denn bei jedem Schließen des Programms?

Sonst habe ich die neuste Version des Programms mit verbessertem Folieneditor...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip wahlhochrechner2004_v094a.zip (825,5 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz