Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Problem mit QReport und XP Style! (https://www.delphipraxis.net/2922-problem-mit-qreport-und-xp-style.html)

Delphi-Coder 13. Feb 2003 19:18


Problem mit QReport und XP Style!
 
Hallo,
ich habe mein Programm durch Einbinden der WindowsXP.Res in den XP-Style konvertiert. Nun ist aber die Buttonleiste meiner QReport-Vorschau nicht mehr sichtbar! Weiß jemand, wie man das Problem lösen könnte (...und den XP Style beibehalten kann)?

Vielen Dank!

Delphi-Coder

DirkG 14. Jan 2010 01:41

Re: Problem mit QReport und XP Style!
 
Hallo DP'ler.
Ich weiss das dieser Thread schon fast ins Museum gehört. Aber ich habe im Moment das gleiche Problem.

Ich würde gerne den XPStyle beibehalten. Wie kann ich es lösen. Hier mal das Manifest:

Delphi-Quellcode:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
<assemblyIdentity
   name="Meine Software"
   processorArchitecture="x86"
   version="1.0.0.0"
   type="win32"/>
<description>Programmbeschreibung</description>
<dependency>
   <dependentAssembly>
      <assemblyIdentity
         type="win32"
         name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
         version="6.0.0.0"
         processorArchitecture="x86"
         publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
         language="*"
      />
   </dependentAssembly>
</dependency>
</assembly>
Die *.res Datei liegt vor und wird von allen anderen Formularen ordnungsgemäß interpretiert.
Wo kann ich noch ansetzen?

ConstantGardener 14. Jan 2010 08:38

Re: Problem mit QReport und XP Style!
 
Hallo Dirk,

ist zwar etwas um die Ecke aber Du könntest Dir einen eigene Preview für den Quickreport einbinden. In diesem werden die Styles dann richtig dargestellt.

cg

DirkG 14. Jan 2010 17:06

Re: Problem mit QReport und XP Style!
 
Hallo!
Sicherlich wäre es möglich nur den QReport auf eine eigene Form zu legen und dann den Rest drumherum zu programmieren. Doch genau diese Arbeit wollte ich mir ersparen. Ich habe mich aber auch schon gewundert, das in sämtlichen Quellen die mir so vorliegen, immer eine eigene Form verwendet wurde. Wahrscheinlich gibt es keine andere Lösung. Trotzdem Danke für die Anregung.

Bernhard Geyer 14. Jan 2010 17:25

Re: Problem mit QReport und XP Style!
 
Schon mal ein (kostenpflichtiges) Update auf neue Version von Quickreport probiert?
Und verwendest du immer noch D5 das weit vor einem XP auf den Markt gekommen ist? Auch wäre evtl der ThemeManager von Mike Lischke ein Blick wert.

ConstantGardener 14. Jan 2010 18:27

Re: Problem mit QReport und XP Style!
 
Hallo Dirk,

in Ergänzung zu Bernhards Antwort solltest Du mal hier im Forum nach Beispielen für einen eigene Vorschau für Quickreport suchen. Das musst Du nur einmal erstellen und dann einbinden. Fortan werden alle Previews von Quickreport deine eigene PreviewForm verwenden. Wenn Du nichts findest such ich morgen mal ein Beispiel raus.

cg

omata 15. Jan 2010 00:03

Re: Problem mit QReport und XP Style!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal ein Beispiel...

ConstantGardener 15. Jan 2010 06:40

Re: Problem mit QReport und XP Style!
 
@omata :thumb: Danke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz