Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi try..except ohne Fehlermeldung benutzen (https://www.delphipraxis.net/29391-try-except-ohne-fehlermeldung-benutzen.html)

Nikolas 8. Sep 2004 16:27


try..except ohne Fehlermeldung benutzen
 
Ich hab grad das Problem, dass ich in einem Mehrdimensionalen Array mit einer rekursiven Funktion unterwegs bin, die garantiert auch mal versucht, sich ausserhalb des Array zu bewegen und da eine AV auslösen würde. Ich hab mir gedacht bei einer Abfrage dass so zu schreiben:
Delphi-Quellcode:
try
if XXArray[x+1,y+1] = 3 then Bla; // Das Array ist nur bis [x,y] definiert !!
except end;
Jetzt hab ich aber mal gelesen, dass so ein leerer Except-Block so eine Art Todsünde darstellt. Wie kann ich da was schöneres schreiben? Wenn die Funktion an den Rand stösst, soll nichts passieren, es sollte eben auch nur keine AV rauskommen. :gruebel:

THX by TOX

Dax 8. Sep 2004 16:31

Re: try..except ohne Fehlermeldung benutzen
 
Schreibe statt except besser finally.

Nikolas 8. Sep 2004 16:41

Re: try..except ohne Fehlermeldung benutzen
 
So viel ich grad in der OH gelernt hab, benutzt man finaly doch, wenn man sicher sein will, das trotz Exception der finaly-Block ausgeführt wird. Ich hab nichts was ich auf jeden Fall ausführen will, ich hab nur etwas, dass ich dann ausführe, falls es zu keiner Exception kommt. Auch bei finaly hätte ich einen leerern Block, aber Danke erstmal.

Matze 8. Sep 2004 16:47

Re: try..except ohne Fehlermeldung benutzen
 
Keine ANgst, das mit der Todsünde ist übertrieben. ;)

Hier kannst du das nochmal nachlesen.

Es ist nur deshalb schlecht, weil der Anwender dann nicht weiß, welcher Fehler vorliegt, da man ihm die fehlermeldung ja vorenthält.

Nikolas 8. Sep 2004 16:49

Re: try..except ohne Fehlermeldung benutzen
 
Also du warst daran Schuld, dass ich dass nicht machen wollte :twisted:
Gibt's da nichts schöneres? Das Ganze wird später benotet und da würde ich gerne eine schöne Sprache abgeben.

Matze 8. Sep 2004 16:51

Re: try..except ohne Fehlermeldung benutzen
 
Zitat:

Zitat von Toxman
Also du warst daran Schuld, dass ich dass nicht machen wollte :twisted:

:?:

Such hier mal nach Hier im Forum suchenOnException.

Nikolas 8. Sep 2004 16:59

Re: try..except ohne Fehlermeldung benutzen
 
War nicht bös gemeint, aber nur weil ich mich an diesen Post errinert hab, habe ich hier nochmal nachgefragt.

Dann mach ich das einfach mit leerem Block, da es ja auch keine sinnige und den User interessierende Fehlermeldung gibt.

Matze 8. Sep 2004 17:03

Re: try..except ohne Fehlermeldung benutzen
 
Und was hat der Post mit mir zu tun? :gruebel:

Nikolas 8. Sep 2004 17:14

Re: try..except ohne Fehlermeldung benutzen
 
ähm, nun ja, also, ich hatte grad die IE Fenster so verschoben gehabt, dass es so aussah, als ob du der Autor des Try..Except-Threads wärst. Entschuldigung an dich und shmia. :duck:

Matze 8. Sep 2004 17:18

Re: try..except ohne Fehlermeldung benutzen
 
*kopfschüttel* :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz